Wäre es besser, wenn in einer Partnerschaft der Mann höher gebildet ist als die Frau?

11 Antworten

In meinem engeren Freundeskreis sind die Frauen im Schnitt etwas höher gebildet als ihre Männer. Mein bester Freund ist z.B. Handwerker und seine Frau ist Biologin mit Doktortitel. Meine Frau und ich haben in etwa die gleiche Bildung, ich habe nur den etwas höheren akademischen Grad. Ich denke aber, dass man da keine pauschalen Aussagen treffen kann. Grundsätzlich erscheinen mir aber für eine funktionierende Beziehung gleiche Interessen und Sichtweisen wichtig, was bei einem ähnlichen Bildungsweg oftmals sicherlich eher gegeben ist. Ich persönlich fand gebildete / kluge Frauen schon immer viel interessanter, würde das aber natürlich auch nicht nur an Schul- oder Uniabschlüssen festmachen.

Nein, warum auch? Nach der Logik müsste jede Frau, die sich einen besseren Abschluß erarbeitet hat in der Ehe, ihren Mann verlassen.

Der Charakter ist viel wichtiger.

Ich als Frau hätte nichts dagegen, sondern würde es sogar begrüßen, wenn der Mann gebildeter ist als ich. Aber dann muss er sich ranhalten, ich lerne jeden Tag etwas dazu.

Ich persönlich habe in meinem Bekanntenkreis praktisch nur Menschen, die sich auf einem ähnlichen Bildungsniveau wie ich selbst befinde - oder darüber liegen.

Ich könnte einfach nichts mit einer Partnerin anfangen, die zwar körperlich attraktiv, aber intellektuell völlig defizitär ist und daher auch nicht meinen Humor teilt.

Mir ist somit eine Partnerin, die intellektuell mit mir gleichzieht, oder mich in einigen Punkten sogar übertrifft, wesentlich lieber als eine geistig unterlegene Person.

Auch sagt der Schulabschluss nicht zwingend etwas über den Grad der Bildung aus.

Manche Menschen lernen nur für Prüfungen, schaffen einen hohen Abschluss und gelten dann als "intelligent" - obwohl ihr Allgemeinwissen erschreckend gering ist.

Das kommt doch sehr auf die Personen und das Bildungsgefälle an. Ich war mit Männern zusammen, die wirklich strunzdoof waren und von Tuten und Blasen absolut keine Ahnung hatten, da war natürlich nicht viel, was man miteinander kommunizieren konnte und so verliefen sich die Beziehungen im Sande.

Seit 13 Jahren bin ich nun mit meinem Mann zusammen, ich studiert, er Realschulabschluss mit Lehre. Doof ist er nicht, allerdings mangelt es ihm dank der großartigen Bildung in NRW an Allgemeinwissen. Ein wenig mehr Elan und Empathie würden ihm auch nicht schaden, aber das hat ja nichts mit dem Bildungsgrad zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.