Wieso sind "dumme" Leute oft sehr selbstbewusst?

6 Antworten

Wer befähigt dich andere als dumm zu bezeichnen, Akademiker sind auch nur Menschen.

Natürlich nicht alle - das ist der Punkt.

Es gibt Selbstbewusste und Schüchterne - in allen Schichten.

Kluge Menschen wissen, daß sie sich auch mal kräftig irren können. Dummen Menschen fehlt diese Einsicht oftmals.

Das bedeutet aber nicht, daß z. B. jeder Akademiker zwangsläufig auch klug ist. Es gibt auch Akademiker, die sich für irrtumsfrei halten und dann nicht merken, daß sie selbst mehr ein großer Irrtum der Natur sind.

Mit Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun. Sie blubbern einfach nur Schlei... und merken nicht das sie blöd sind.

Wieso sagt der Abschluss etwas über die Intelligenz aus?

Selbstbewusstsein an sich ist etwas Intelligentes.
"Was wird die Menschheit wohl eher umbringen? Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit?"

Ansonsten hängt es davon ab, über welche Art von Selbstbewusstsein wir hier reden. Viele die sehr selbstbewusst wirken, sind es nicht. Vielleicht ist einfach die Definition des Begriffes ein Problem.

Dxmklvw  16.08.2017, 16:35

Ich meine, in der Aufzähllung fehlt noch "künstliche Dummheit", die oftmals für eine besonders erstrebenswerte Intelligenz gehalten wird.