Warum sind dumme Leute so selbstbewusst?

8 Antworten

Das ist der sogenannte Dunning-Kruger-Effekt:

https://youtu.be/GJz66wm95-M

Naja meiner Erfahrung nach liegt das daran das (besonders Intelligenz)teilweise ein fluch sein kann.

Wenn du nicht all zu klug bist hinterfragst du nicht jede deiner Entscheidungen und optischen Merkmale.

Kommt aber halt immer auf die person an, es gibt auch leute die es super finden schlau zu sein.

Nun statistisch betrachtet halten sich intelligente Menschen nicht für intelligent

Sind sie nicht

Und wenn doch, dann weil jeder das Recht auf ein angstfreies und selbstbewusstes Leben hat.

Die Welt ist komplexer - und die Frage verallgemeinert - man muss den einzelnen Fall betrachten.

Weiterhin gibt es auch dumme intelligente Menschen

Sind auch überall Vorurteile enthalten in der Frage. Bspw. normal = hübsch = intelligent und abnormal = hässlich = dumm