Wäre ein Mumienschlafsack oder allgemein ein Schlafsack mit Netz vor dem Gesicht nicht sinnvoll?

5 Antworten

Wenn die Außentemperaturen so sind, daß man einen Mumienschlafsack braucht, dürfte eher kaum mit Insekten zu rechnen sein....

Desweiteren muß ich einen Schlafsack, bei dem sich sowas wie ein Insektennetz vor der Kopföffnung befindet ja zwangsläufig immer komplett zu machen...., bei warmem Wetter will das aber wohl kaum jemand.

Deutlich zweckmäßiger ist da ein Moskitozelt, was man über den Schlafplatz spannt.

Da kann man dann bei warmen Wetter auch nur mit einer dünnen Decke oder einem Deckenschlafsack schlafen.

Wenn ich einen Mumienschlafsack verwende, dann meist beim Zelten. Da betreibe ich den "Insektenschutz" an der Zelttüre, nicht erst am Schlafsack. Wenn man konsequent die Fliegengitter schließt, kommt auch kein Ungeziefer ins Zelt.

Tatsächlich sollte man sich gut vor Moskitos schützen, da sie in manchen Ländern Krankheiten, z.B. Malaria übertragen können. Dort behilft man sich normalerweise mit Moskitonetzen, die man wie ein Zelt übers Bett spannt. Wenn man ein solches nicht hat, ist ein Netz übers Gesicht sicherlich eine Notlösung. Auf diese muss man sich aber auch erstmal einlassen, es handelt sich ja um zusätzliches Gepäck.

Ich kenne die Idee übrigens von der Bergrettung Da haben wir am Bergesack eine Vorrichtung, um das Gesicht des Patienten vor Ästen und so zu schützen. Ursprünglich war das auch ein Netz, inzwischen ist es ein etwas stärkeres Plastikfenster mit Versteifungen, um Abstand zu den Atemwegen zu halten (sonst könnte man ersticken). Ich kann aber von Übungen sagen, dass man sich als Patient mit so einem Netz im Gesicht nicht sehr wohl fühlt. Wenn ich mal drin lag, habe ich immer gern darauf verzichtet und meine Augen lieber mit einer Sonnenbrille geschützt.

Da müsstet Du auch sicherstellen, dass das Netz bei Benutzung im Schlaf nicht das Gesicht berührt. Sonst setzen sich z.B. die Mücken da einfach drauf und stechen durch das Netz hindurch. Nur mit einem Netz allein vor dem "Gesichtsloch" bei einem Mumienschlafsack ist es ja nicht getan.

Imker tragen ja auch nicht einfach ein anliegendes Netz direkt über den Kopf gezogen sondern an Hüten mit breiter Krempe, die das Netz entsprechend weit von Gesicht entfernt halten, so das Bienen auch wenn sie sich auf das Netz setzen nicht an das Gesicht heran kommen.

Gehe öfter Zelten und auch mit Mumienschlafsack (bzw. präferiere ich die Ei-Form). Möchte keine Moskito-Netz direkt vor dem Gesicht. Damit es effizient ist, dürfte es nicht aufliegen, müsste also so konstruiert sein, dass es vom Gesicht absteht. Schwierig. Außerdem praktischer, die Insekten durch geschicktes Verhalten bzgl. Tür, Licht... aus dem Zelt draußen zu halten.

Wenn du soviel Bammel vor der Natur hast, wäre ein Hotelzimmer vllt. die bessere Wahl? ;o)