Wäre ein erneuter Holocaust möglich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein es wäre nicht möglich 73%
Ja es wäre theoretisch möglich 23%
Weiß man nicht 5%

5 Antworten

Nein es wäre nicht möglich

die AfD wird niemals die Gewaltenteilung in Deutschland aufheben und alle 3 Gewalten auf sich oder eine Person vereinigen. Wie es der Führer getan hat. Wohl wird sie die Politik entscheidend beeinflussen können. Daher sind das nur Sprüche aus Angst.

Nein es wäre nicht möglich

Was du so hörst. Unabhängig davon ist die Bundesrepublik Deutschland nicht die Weimarer Republik:

Die Verfassungsschutzbehörden sind als Reaktion auf die Erfahrungen der Weimarer Demokratie und ihres Zerfalls entstanden. Als erste freiheitliche Verfassung Deutschlands war die Weimarer Reichsverfassung vom idealistischen Demokratiemodell der "reinen Toleranz" geprägt. Jede politische Strömung sollte die Möglichkeit haben, sich durchzusetzen, soweit sie nur die erforderliche Mehrheit im Parlament erreichen konnte. Man ging davon aus, dass sich die Demokratie im freien Spiel der Kräfte als die beste denkbare Staatsform von selbst durchsetzen werde.
Deshalb hat man auf effektive Instrumentarien gegen Verfassungsfeinde verzichtet. Diese Toleranz der Weimarer Verfassung wurde von Beginn an von Links- und Rechtsextremisten missbraucht. Sie bekämpften die Republik mit allen erdenklichen Mitteln und nutzten dabei ganz gezielt diese Schwäche der Verfassung.
So äußerte sich Goebbels in seiner Eigenschaft als Reichspropagandaleiter der NSDAP in einem Artikel der nationalsozialistischen Berliner Parteizeitung "Der Angriff" vom 30. April 1928 ganz offen zu der Zielsetzung seiner Partei, die Demokratie zu zerstören:
"Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahm zu legen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freikarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren."
Die Geschichte hat uns gelehrt, dass die Nationalsozialisten ihr offen erklärtes Ziel ohne größere Widerstände verwirklichen konnten. Sie haben die Demokratie zerstört und eine eigene nationalsozialistische Diktatur errichtet. In ihrer zwölfjährigen Zwangsherrschaft verübten sie in Deutschland und von deutschem Boden ausgehend beispiellose Verbrechen gegen die Menschen, die aufgrund ihrer Religion, Herkunft oder Weltanschauung verfolgt wurden. Schließlich stürzte ihr Terrorregime die Welt in einen verheerenden Vernichtungskrieg, der über viele Länder und Millionen von Menschen unendliches Leid und Zerstörung brachte.

Quelle: https://www.verfassungsschutz-mv.de/verfassungsschutz/entstehungsgeschichte/

Die AfD ist nicht die NSDAP und muss sich an die hiesigen Gesetze halten. Sollte diese Partei sich weiter radikalisieren, ist ein Verbotsverfahren drin.

Nightbot943
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja es wäre theoretisch möglich

Ich würde sowas nie komplett ausschließen. Man hat vor dem ersten Holocoust sicher auch nicht gedacht, dass so etwas überhaupt möglich sein würde.

Außerdem: Menschheit ist verrückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Ja es wäre theoretisch möglich

"Ich höre auf vielen Plattformen, dass die AFD einen Holocaust plannt." ...das ist natürlich totaler Unsinn und als Fake News / Verschwörungstheorien und einfach nur Geschwurbel abzutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nightbot943
Fragesteller

Aber es wäre möglich?

Abenteurerleben  26.12.2023, 01:29
@Nightbot943

Einen zweiten Holocoust? Ja, allerdings hat das nichts mit der AfD zu tun. Denn derart Holocoust könnte auch in einem komplett anderen , fernen Land stattfinden.

Nein es wäre nicht möglich

Die Medien brauchen was zum berichten weil gerade nichts neues passiert.