Wäre Dinosaurierfleisch essbar?

7 Antworten

Würde vermutlich ähnlich wie Hühnchen, Ente oder Truthahn schmecken, da Dinosaurier recht eng mit den Vögeln verwandt sind/waren.

Sehr frühe Dinosaurierarten, wie beispielsweise der Triceratops, würden eher wie Alligator oder Krokodil schmecken, die sind eher mit denen verwandt.

Der T-Rex wäre übrigens relativ in der Mitte zwischen den beiden Geschmäckern, wahrscheinlich eine sehr interessante Geschmacksnote.

MarkusPK  27.05.2018, 22:00

Triceratops gehörte nicht zu den frühesten, sondern zu den allerletzten Dinosauriern. Er lebte vor 67-66 Millionen Jahren im westlichen Nordamerika und erlebte das Massenaussterben mit, das ihm genauso wie allen anderen großen Dinosauriern zum Verhängnis wurde.

Wie eng Triceratops als klassischer Vogelbeckendinosaurier tatsächlich mit den Vögeln, die paradoxerweise zu den Echsenbeckendinosauriern zählen, verwandt ist, wird gerade untersucht und die komplette Systematik der Dinosaurier steht derzeit auf dem Prüfstand. Fakt ist: auch einige frühe Ceratopsier wie Psittacosaurus hatten Federn und so könnten die Vogelbeckendinosaurier tatsächlich viel enger mit den Vögeln verwandt sein als bislang angenommen.

Überhaupt steht aber sowieso jeder Dinosaurier den Vögeln näher als Krokodilen und Alligatoren. Zwar hatten sie alle gemeinsame Vorfahren und sind wie du richtig schreibst wirklich eng miteinander verwandt, trotzdem hätte jeder Dinosaurier aufrecht unter dem Körper stehende Beine, eine vollständige Herzscheidewand und dadurch einen gleichwarmen Stoffwechsel - eben wie ein Vogel.

Wäre es nicht nur, ist es sogar noch. Wahrscheinlich hast du selbst schon das eine oder andere Mal Dinosaurierfleisch gegessen. Jeder heutige Vogel, also auch Huhn, Ente, Gans oder Truthahn, gehört systematisch zur Gruppe der Theropoden, also der gleichen Tiergruppe, zu denen alle fleischfressenden Dinosaurier und damit auch einige der berühmtesten Dinosaurier wie Tyrannosaurus oder Velociraptor gehören. Denk daran, wenn du das nächste Mal Chicken Wings verspeist. ;-)

Es gibt aber auch keinen Grund anzunehmen, dass man das Fleisch eines urzeitlichen Dinosauriers nicht hätte essen können. Wahrscheinlich hätte es aber genau wie heute zahlreiche geschmackliche Unterschiede gegeben. Da wir ja auch nicht jede Vogelart auf unsere Teller bringen und das Fleisch vieler Vögel als wenig schmackhaft oder sogar ungenießbar einstufen, würde wir es wohl auch genauso mit dem Fleisch von Dinosauriern machen, denn es gab ja über die Jahrmillionen viele tausend Arten von ihnen und wahrscheinlich wären viele Dinosaurier nicht besonders lecker gewesen, wo wir Menschen doch eigentlich hauptsächlich Säugetierfleisch verspeisen.Das heißt aber nicht, dass man nicht im Notfall doch das Fleisch der Ungenießbaren isst - jedenfalls ist es besser, als zu verhungern.

Nur vom Fleisch giftiger Tiere sollte man besser generell die Finger lassen. Ob einige Dinosaurier giftig waren, wird derzeit untersucht. Bei dem kleinen Dromaeosauriden Sinornithosaurus gibt es einige Merkmale wie Zahnrillen und Anzeichen für eine Giftdrüse im Oberkiefer, er hatte vielleicht einen giftigen Biss. Wie stark dieses Gift aber war und ob es auch einen Menschen gefährlich hätte werden können, wissen wir nicht - und auch nicht, welche Folgen es gehabt hätte, wenn ein Mensch von seinem Fleisch isst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Dinosaurier sind die Vorfahren der heutigen Echsen und Vögel. Also gehe ich mal davon aus, dass ja.

Ausnahmen sind natürlich Tiere die gezielt ein Gift produzieren. Hier müsste man genauer schauen wie das freigesetzt wird und wie es wirkt.

Generell kann man sagen, dass Muskelfleisch praktisch immer essbar ist. Ein Problem sind Krankheiten, besonders bei Fleischfressern. Hier ist aber nicht das Fleisch selber das Problem, sondern eben die Krankheitserreger.

Janeko85  27.05.2018, 22:04

Die einzigen bekannten Nachkommen der Dinosaurier sind die Vögel. Die heutigen Reptilien haben andere Vorfahren.

Vögel sind tatsächlich eng verwandt mit ehemaligen Dinosauriern. Aber das ist gar nicht so wesentlich ob es deswegen essbar ist oder nicht. Aber es gibt sehr wenige Tiere, die wir nicht essen können und dass im Normalfall nur, weil sie irgendwelche Gifte produzieren. Also auch ein Elefant oder eine Giraffe z.B. wäre essbar, nur isst es halt niemand.