Kartoffelsalat 2 Tage abgelaufen noch essbar?

13 Antworten

MDH = Mindesthaltbarkeitsdatum

Danach kannst du die Sachen oft noch essen. Einfach deine Sinne benutzen und den Kartoffelsalat in Augenschein nehmen, daran riechen (modrig = meistens wenn schimmelig oder zu säuerlich = eher vergoren) oder noch in Ordnung? Dann kannst du ihn noch genießen.

Aber erst mal vorsichtig.

Wenn der Geschmackstest zufriedenstellend verlief: essen!

Das Datum ist die Mindestlaufzeit, nach dessen Ablauf muss das Produkt nicht gleich schlecht sein.

Wenn Du also nichts Auffaelliges findest, Geruch oder Aussehen normal ist, dann kannst Du es unbedenklich essen.

Liebe Gruesse

Er ist nicht abgelaufen, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum ist überschritten. Schau ihn dir an und riech dran. Wenn soweit nichts auffällig ist, probier ein wenig. Wenn er schmeckt, kannst du ihn essen. (Aber du solltest auch nicht mehr zu lange damit warten)

Sofern verschlossen und kühl gelagert, sollte er im normalfall schon noch gut sein. Vorher mal dran riechen/probieren.

Es ist ja nur ein MHD (Mindesthaltbarkeit...) und kein Maximalhaltbar....

wenn er noch nicht geöffnet ist und gekühlt ist - AUFJEDENFALL!