Toast am 22.11 abgelaufen, essbar?

10 Antworten

Der Toast ist nicht "abgelaufen". Es handelt sich da nicht um ein "Verfallsdatum", sondern um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Viele Produkte sind deutlich länger verwendbar, und wenn du nach dem Geruch, dem Geschmack und der Optik gehst, machst du es richtig. So konnten es auch viele Generationen vorher machen, ohne eine aufgedruckte Info.

Zitat dazu:

  • "durch die in der Produktion eingesetzten Enzyme ist das industriell hergestellte Brot bis zu 8 Wochen haltbar
  • abgepacktes Brot ist generell auch nach Ablauf des MHD noch genießbar

http://www.mindesthaltbarkeitsdatum.de/haltbarkeit-von-lebensmittel/

Toast hat kein ABLAUFdatum sondern ein MINDESThaltbarkeitsdatum.

Das ist etwas ganz Anderes!

Z.b. rohes Hackfleisch hat ein Verbrauchsdatum - das ist ein Ablaufdatum. Danach soll es nicht mehrverwendet werden, wenn man es nicht vor dem Verbrauchsdatum angebraten oder eingefroren hat.

Die meisten (Industrie')Lebensmittel haben aber nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das heißt bis dahin garantiert der Hersteller dass das Produkt 100% o.k. ist.

Vieles ist aber noch lange danach haltbar.

Deshalb

  1. Ansehen
  2. Riechen
  3. Schmecken

Und wenn nichts auffällig ist ESSEN.

Leider wird immer viel zu viel unnötig weggeschmissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Datum, dass auf Lebensmittel aufgedruckt ist heißt "Mindesthaltbarkeitsdatum" und nicht Ablaufdatum. Bis zu dem Datum garantiert der Hersteller (bei entsprechender Lagerung) eine einwandfreie Ware. Danach ist das Lebensmittel aber immer noch genießbar. Schau es dir an, rieche dran und schmecke. Unsere Sinne sind sehr gut dafür geeignet festzustellen ob ein Lebensmittel noch essbar ist. Trau dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Toast is im August abgelaufen ... solange kein Schimmel dran ist, ist er noch gut.

Klaro kann man noch essen, ist nur das Mindeshaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum!

Wenn nicht sieht und riecht man es.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung