Toast abgelaufen - noch essbar?

9 Antworten

Nein, weil du an Toast Schimmel nicht direkt erkennst, das Brot aber schon durchzogen sein kann: (Erfahrungsgemäß bei mir, ist ein Toastbrot noch maximal 4-5 Tage nach dem MDH gut...aber auch echt nur maximal)

Toast sollte man übrigens auf keinen Fall im Kühlschrank aufbewahren - aufgrund der Feuchtigkeit sind die Chancen, dass er schlecht ist, noch höher als wenn du ihn draußen aufbewahrt hättest

NikiNikiniki
Fragesteller

Auch bei Volkorntoast? Sollte man es da nicht noch besser sehen wenn er Schimmelt? Hab ihn auch außeinander gebrochen?

Mondharmunika  17.06.2020, 13:12

Nach meiner Erfahrung kann Toast auch noch Monate über das MHD hinaus ohne Schimmel halten, wenn man Glück hat.

Im Kühlschrank ist die Luft übrigens weitaus trockener als außerhalb.

Schimmel muss man nicht immer sehen aber kannst ja mal probieren. Sterben wirst du davon nicht, ich kann dir aber mal ein Tipp geben dass man eigentlich Gebäck/Brot nicht im Kühlschrank aufbewahrt, weil dass gebundene Wasser in der Stärke nicht mehr so gut gehalten werden kann und das Gebäck schneller trocknet

Also, ich wusste nicht, dass man Toast im Kühlschrank aufbewahrt, aber da er schon ziemlich lange abgelaufen ist, fast zwei Wochen, würde ich ihn nicht mehr essen. Aber du kannst ihn ja mal probieren und dann dich entscheiden, ob du ihn essen magst oder lieber nicht. :)

Jawohl, verlasse dich auf deine Sinne:

  • Geruchsprobe
  • Sichtprobe
  • vorsichtiger Geschmackstest

und wenn kein sichtbarer Schimmel zu entdecken ist, lass es dir schmecken. Stell dich gegen die unnötige Lebensmittelverschwendung!

P.S. Toastbrot ist jetzt nicht die beste Wahl, aber danach hast du ja nicht gefragt.

Wenn kein Schimmel oder Flecke daran zu sehen sind, kannst Du ohne Probleme das Toastbrot noch essen! Ich habe mein Buttertoast von Harry auch immer im Kühlschrank, und es ist auch öfter das Datum bereits abgelaufen, wenn es gut aussieht, esse ich es bis es alle ist.