kartoffelsalat bis wann noch essbar?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mhd heißt MINDESThaltbarkeitsdatum. das heißt nicht, dass es an diesem tag automatisch schlecht ist. wenn er kalt stand, kannste ihn bedenkenlos noch 3 tage später essen. wäre er schlecht, würde man es schmecken und riechen. du kannst sogar eier noch tage nach ablauf des mhd essen, wenn sie kalt standen.

Wie lange hast Du denn vom Einkaufen nach Hause gebraucht (also bis er wieder im Kühlschrank war) und wie warm war es? Bei einer Stunde Fahrt und 25 Grad würde ich ihn auch lieber wegschmeißen. Bei 10 Minuten Fahrt und 15 Grad würde ich ihm noch zwei oder drei Tage geben.

Das merkst du am Geruch und am Geschmack. Das MHD sagt darüber nur am Rande etwas aus. In anderen Ländern heißt das "Best before...", was die Sache viel eher trifft. Wenn das ständig gekühlt ist, kannst du das auch die nächsten zwei Tage noch essen.

Was möchtest Du wissen?