kartoffelsalat bis wann noch essbar?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mhd heißt MINDESThaltbarkeitsdatum. das heißt nicht, dass es an diesem tag automatisch schlecht ist. wenn er kalt stand, kannste ihn bedenkenlos noch 3 tage später essen. wäre er schlecht, würde man es schmecken und riechen. du kannst sogar eier noch tage nach ablauf des mhd essen, wenn sie kalt standen.

Man sollte generell nichts Essen was abgelaufen ist.

ErsterSchnee  12.08.2010, 23:27

Wieso das denn nicht?

britte  12.08.2010, 23:31
@ErsterSchnee

Klar kann man das unbedenklich tun, wenn die Ware erst gestern abgelaufen ist.Er kann die dann noch in den nächsten Tagen essen.

GabiWollmann  12.08.2010, 23:29

Es ist nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum, weil die Hersteller vom Gesetzgeber dazu verpflichtet sind muß das auf die Packung drauf, aber wenn die Kühlungskette nicht allzulange unterbrochen war, kann man ihn auch noch bis zu einer Woche darüber essen.

MoniInaara  02.12.2017, 10:58

Das stimmt so nicht. Du kannst auch Konserven noch Jahre nach Ablauf essen. Selbst Joghurt kann nach einem halben Jahr noch gut sein. Es kommt darauf an wie sauber er abgefüllt wurde. Der liebe bekannt Jumbo hat einen Selbstversuch gewagt und z.b muscheln gegessen, die schon einige Jahre abgelaufen waren.Waren aber noch gut.

Das ist alles nur Geldmacherei mit diesem MHD. Velasst euch auf euren Urinstinkt und eure Geruchs und Geschmacksnerven im Test. Seid nicht so verschwenderisch

würdest du schmecken und es ist ja ein mindesthaltbarkeitsdatum und kein verzehrdatum wie bei fleisch die bei den Tafeln bekommen doch auch immer solche sachen

Du kannst den auch heute noch essen und morgen auch. Wenn der kühl gestanden hat, ist das kein Problem.es ist ja das M i n d e s t haltbarkeitsdatum angegeben. Diese Lebensmittel sind auch darüber hinaus noch länger haltbar. Nur die Geschäfte dürfen die laut Gesetz dann nicht mehr verkaufen.

Schön wärs, wenn man Salmonellen am Geschmack erkennen würde. Wohl kaum.. iss ihn bald.