Ist dieser Kürbis essbar?

6 Antworten

Wir hatten früher solche zum Schnitzen und haben aus dem Kürbisfleisch Suppe gemacht, also ja ist essbar.

Stinknormaler Kürbis, ABER die sind oft so gezüchtet, dass sie kein oder nur sehr wenig Fleisch haben. Du hast also nur Schale und Kerne zum schnitzen.

Allgemein gilt: Ist ein Kürbis nicht bitter, kann man ihn auch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Hast du diesen Kürbis in der Gemüseabteilung gekauft? Dann ist er essbar, wenn nichts anderes da dran steht. Auch Kürbisse, die zum Schnitzen geeignet sind, kann man in der Regel essen. Der Geschmack wird nicht so toll wie bei Hokkaido oder Butternut sein.

Nur wenn Zierkürbis, mit Verzehrwarnung, dran steht, darf man die Frucht nicht essen

Na klar kann man den essen, auch wenn er wohl als Halloween-Kürbis verkauft wurde. Es gibt bessere Speisekürbisse, aber für eine Suppe oder so ist der allemal prima.

Sicherheitshalber kannst Du kosten: Zierkürbisse sind bitter. Ist er nicht bitter, ist er garantiert eßbar.

Zierkürbisse erkennt man in der Regel an der geringen Größe und an der bunten Färbung. Wenn Du dir unsicher bist: Koste ein kleines Stückchen. Ist er bitter, dann ist er nicht essbar (gleich wieder ausspucken)

Das sieht aus, wie ein Riesenkürbis. Die sind für die Halloween-Deko beliebt, aber auch essbar.