Wie kann ich wissen das es ein essbarer Kürbis ist?

2 Antworten

Es gibt weltweit 800 verschiedene Kürbisse, wovon nur 200 eßbar sind.

Cucurbitacin macht den Kürbis giftig
Der Bitterstoff Cucurbitacin  greift bei Verzehr die Magen-Darm-Schleimhäute an und löst diese auf.  Symptome einer Cucurbitacin-Vergiftung sind:
Übelkeit
Erbrechen
Bauchkrämpfen
Durchfall
Beim Verzehr von größeren Mengen, kann das Gift  ernsthafte Darmschäden verursachen.

https://www.merkur.de/leben/genuss/giftiger-kuerbis-erkennen-rechtzeitig-risiko-besteht-zr-10336045.html

Auch der von Dir gezeigte Kürbis könnte giftig sein, egal woher Du den hast, auch Kürbisse aus dem Laden sind manchmal giftig.

Schmeckt der Kürbis bitter? Esse ihn nicht.

probieren- ist er bitter, dann nicht. Das ist sogar giftig.

Er sieht aber ziemlich essbar aus.

Jedoch wird er nicht ganz so lecker sein wie die beliebtesten Speisekürbisse zum reif essen- Hokkaido, Butternut und Muskatkürbis.