Essbare Salze?

3 Antworten

Du kannst alle Salze essen, deren sämtliche Bestandteile ungiftig sind oder die unlöslich sind (wie Bariumsulfat, das als Kontrastmittel in der Röntgendiagnostik eingesetzt wird).

Dazu gehören insbesondere Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen als Kationen (wobei das Verhältnis von Na zu K und das von Mg zu Ca eine größere Rolle bei der Giftigkeit spielt als die reine Konzentration), sowie Chlorid, Sulfat (in Maßen! sonst giftig), Carbonat, Acetat, Lactat, ... als Anionen.

Calciumsulfat (Gips) und Calciumcarbonat (Kalk) sind ungiftige (wenn du sie nicht gerade kilogrammweise in dich hineinstopfst) und ziemlich geschmacksneutrale Salze. Leider nicht allzu gut löslich. Magnesiumlactat (ein Magnesiumpräparat) ist wohl leichter löslich und ebenfalls ziemlich geschmacksneutral. (Gibt's aber oft zusammen mit Magnesiumcitrat, das nicht geschmacksneutral ist.)

Eisensalze schmecken erstaunlicherweise ziemlich scheußlich, obwohl der Körper ja Eisen in nicht gerade winziger Menge braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
PWolff  15.08.2018, 01:08

Nachträglich bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Magnesiumlactat so geschmacksneutral ist - ich hab das so in schwacher Erinnerung, aber es kann gut sein, dass ich Lactat mit Lactose verwechselt habe :-\

Es gibt viele verschiedene Salze. Manche kann man problemlos essen, andere sind eher giftig.

Aber für alle Stoffe gilt es kommt auf die Menge an die verzehrt wird. Die entscheidet giftig oder nicht.