Schmecken alle Salze salzig?

6 Antworten

Ich habe einige Salze gekostet: KCl, NH₄Cl, NH₄NO₃, CaCl₂, MgSO₄, Na₂SO₄. Die schmecken alle verscheden, und zwar durchwegs grausig — irgendetwas zwischen den Polen „salzig“, „bitter“ und „adstringierend“. Aber das ist eine Vereinfachung: Z.B. schmeckt NH₄Cl nur salzig, nicht bitter oder adstringerend, und trotzdem ganz anders als NaCl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
EffyVinyard
Fragesteller

Wo und wieso hast du das probiert

Nein.

Gegenbeispiel: Bleiacetat, also das Blei-Salz der Essigsäure, schmeckt süß, ist aber hochgiftig.

Grundsätzlich gilt, dass in der Chemie eine Geschmacksprobe bestenfalls irrelevant, meistens aber der Gesundheit abträglich ist.

Magnesiumsulfat heißt im Volksmund "Bittersalz". Rate mal, warum ;)

also ich habe noch nicht alle gekostet aber alle die ich schon hatte schmeckten salzig aber nicht angenem wie NaCl eher stechend, chemisch .

clemensw  17.10.2019, 16:43

Gewisse Salze sollte man definitiv nicht kosten - z.B. das Kalium-Salz der Blausäure.

Piggeldyfragt  18.10.2019, 08:52
@clemensw

die Verkostungen waren meist nicht freiwillig :) im Labor bekommt man schnell mal was an die Finger. Bei Gesundheitsschädlichen Substanzen wird natürlich aufgepasst.

Nein. Manche können sogar süß schmeken.