Wäre der ww2 früher geendet wenn die westallierten 1939 schon Deutschland angegriffen hätten?

5 Antworten

Die Alliierten haben schon aus gutem Grund nicht weiter eingegriffen. Sie hatten 1939 wenig Mittel und Planungen um effektiv loszulegen.

Es gab einen kritischen Moment für die Wehrmacht: Während des Marsches durch die Ardennen und als sie die Maas bei Sedan überschritten(Schlacht von Sedan). Da waren die deutschen sehr verwundbar. Die Franzosen griffen da aber nicht an, weil sie eine Grossoffensive auf diesem Weg nicht für möglich hielten und auch Aufklärern nicht glaubten. Der Zweite Weltkrieg hätte dort schon beendet werden können.

Ähnlich wäre es im Pazifik gelaufen, wenn die Amerikaner die Japanische Flotte vor Pearl Harbor entdeckt hätten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre gar nicht möglich gewesen!

Die französische Armee war für Verteidigung eingerichtet, aber nicht für Angriff.

Und Großbritannien hatte nur ein kleines Berufsheer, welches noch dazu auf der halben Welt verstreut war....

Das ist ungefähr so auch historisch passiert. GB und Frankreich haben deutschland den Krieg erklärt und es angegriffen nur war Frankreichs Armee mit der Maginot linie eher auf verteidigung eingestellt und man hatte Angst der Westwall wäre genau so stark. Deswegen gab es auch den sogenannten Sitzkrieg den Deutschland mit dem sogenannten Blitzkrieg über die Beneluxstaaten nach Frankreich beendete.

ich behaupte: ja. die wehrmacht hätte einem 2-fronten-krieg nicht lange standgehalten und einer der hauptfaktoren, die kampfmoral, war bei den polen völlig zunichte als sie begriffen, dass die allierten ihnen nicht zu hilfe kommen. die hauptaufgabe der polen war es, die deutschen truppen zu bündeln, was ihnen auch anfangs ganz gut gelang. auch behaupte ich, hätte stalin seinen "bff" hitler im stich gelassen, wenn er gesehen hätte, dass aus dem westen was anderes kommt als heisse luft. leider hatten sowohl hitler als auch stalin in FR und GB vorgesorgt und genug hirnamputierte auf ihre seite gezogen, so z.b. halfen die französichen kommunisten der wehrmacht die resistance zu brechen.

Ja, nein, vielleicht. Das kann niemand wissen, nur, was wirklich geschehen ist.

Es hat ja Gründe, warum Frankreich und GB das nicht getan haben - sie waren dazu einfach nicht fähig und bereit.