Wäre das Klima auf der Erde überall tropisch?

7 Antworten

Nein, es gäbe nur keine Jahreszeiten.
Die Temperaturen wären dann ganzjährig in etwa so, wie sie an einem Ort im Mittel sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Die Erde wäre dann ein Planet, der neben den Meeren hauptsächlich von Wüsten und Eis bedeckt wäre. Die Jahreszeiten infolge der Neigung der Erdachse sorgen für vielfältiges Klima und Ausgleich der Extreme in vielen Gebieten.

Ohne die Schrägstellung der Erde wäre auf der Nordhalbkugel ständig Eiszeit, und nördlich vom 40. Breitengrad kein Wald mehr möglich. Den Tropen würde der Passatwind fehlen, der weite Gebiete in den Tropen und Subtropen fruchtbar macht. Die Regenwaldzonen wären noch ausgeprägter, so dass es zur völligen Ausspülung käme, ähnlich wie auf den Tafelbergen Venezuelas.

Die Neigung sorgt, wie die meisten schon geschrieben haben, für die Jahreszeiten.

Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher, wie eine Erde ohne Jahreszeiten wohl aussehen würde. Gerade die Flächen im Norden hätten keinen Sommer, aber natl auch keinen richtigen Winter. Zumindest nördlich des Polarkreises wird es dann mit der Vegetation sicher schwer.

Nein, die Neigung sorgt auf der Erde für die Jahreszeiten und dafür, dass die äquatoriale Tiefdruckzone sich im Jahresverlauf um den Äquator herumbewegt. Wäre die Neigung nicht vorhanden, dann würden sich die Tropen noch stärker auf den Äquator konzentrieren und in den gemäßigten Zonen hätten wir keine Jahreszeiten und ein konstantes Klima dem Jahresdurchschnitt entsprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Nein, die Sonne stünde am Äquator immer senkrecht und an den Polen genau am Horizont. Dadurch wäre es am Äquator nach wie vor heiß und an den Polen kalt, das aber gleichbleibend ohne Jahreszeiten.