Während der Meditation unterbrochen, was tun?

5 Antworten

Meditation hat ja viele Facetten. Wenn Du z.B. samatha übst, also konzentrative Meditation, fängst Du immer wieder mit der Achtsamkeit an. Was ist gerade, Gefühl, Gedanke, Stimmung, Verlangen, Abneigung, Trägheit, Aufregung etc.

Und dann kommst Du auf Dein Objekt zurück, z.B. den Atem. Ruhig und ohne Druck. Mal kkappt es schlechter, mal besser. Kein Problem!

Also du musst dir jetzt ein oder zwei Tage Zeit lassen, und dann probierst du es noch einmal.

Und setz dir in Zukunft einen Helm auf wenn du meditieren willst.

Die Vase hatte ihren Grund warum sie runtergefallen ist! Nimm sie als positives Zeichen und nicht als negatives! Welchen Grund sie hatte dich zu stören kannst nur du rausfinden. Vielleicht findest du den Grund auch gar nicht raus...aber dennoch hatte es einen!

Fang von vorne an, wenn du nicht reinkommst!

LG

Ja mach mal Pause. Danach fange vielleicht mal mit Anfänger-Übungen zur Konzentration in der Meditation wieder an. Dann hast du nicht die Zeit über etwas negatives nachzudenken. Das Gefühl muss ja durch Gedanken entstehen.

Das löst sich wieder. Spätestens wenn eine weiße Katze von links deinen Weg kreuzt.