Während Berufsschule in den Urlaub?

5 Antworten

Du hast gute Noten.

Rede mit deinen Lehrern und deinem Ausbilder. Ein Tag am Ende der Ausbildung sollte gewährt werden. Zumal man dir die 2 Wochen eh gegeben haben.

Krankmachen wäre mir zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:07

Mit meinem Ausbilder reden wird schwierig… das Verhältnis dort macht jeden Arbeitstag dort für mich zu meiner persönlichen Hölle. Da würde ich auf null Verständnis stoßen und man würde mir sagen ich hab Pech gehabt. Was ja im Grunde dann auch stimmt, aber deswegen wird ein Gespräch mir leider nicht allzu viel bringen

LuClRa  12.02.2025, 21:13
@ERPflueger

Willst du übernommen werden?

Können die Lehrer mit dem Ausbilder reden? Oder kannst du zum nächst höheren Vorgesetzten gehen? Und dort erklären, dass du es so früh schon geschenkt bekommen hast.

Ich verstehe nicht, dass sich der Betrieb so quer stellt für einen Tag bei einer guten Schülerin.

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:15
@LuClRa

Ich würde übernommen werden, wenn ich das möchte, aber das wäre das letzte was ich will. Das ist wirklich die reinste Hölle dort für mich und bringt mich täglich an meine Grenzen… Wir sind ein kleiner Betrieb, da gibt es quasi keinen nächst höheren.

LuClRa  12.02.2025, 21:17
@ERPflueger

Dann haste dich hoffentlich schon woanders beworben...

Gibt es keinen Chef oder ist das auch dein Ausbilder?

Wie gesagt, ich würde die Lehrer um Hilfe bitten.

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:18
@LuClRa

Ja mein Ausbilder ist auch mein Chef… ich rede mal mit meiner Lehrerin, wenn das dann aber nicht funktioniert und ich mich dann krankmelde, dann ist es ja offensichtlich was ich mache🙈

Ne Abmahnung und ist das unter Vorsatz sogar ne Kündigung. Das ist arbeitszeitenbetrug. Je nach Laune können die dich auch verklagen

Es gibt eine Berufsschulpflicht. Das heißt, du musst erscheinen. Urlaub nehmen kannst du nur, wenn du im Betrieb bist, wenn die Schule dich nicht beurlaubt, dann musst du in der Schule erscheinen.

Vorsätzlich krank machen ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Wenn der Betrieb mitkriegt, dass du blaumachst, ist das ein Grund zur Kündigung. Das ist einfach keine gute Idee, gerade wenn das Verhältnis zum Arbeitgeber eh schon nicht das einfachste ist.

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:00

hab ich mir schon fast gedacht...

LisaAusPisa  12.02.2025, 21:01
@ERPflueger

Hilft nichts, ich würde um eine Beurlaubung für diesen einen Tag bitten oder die Reise Reise sein lassen. So blöd das auch ist, aber als Azubi ist man auf die Ferienzeit angewiesen.

Deine Beschreibnung ist unklar, geht es um eine Krankmeldung für den Betrieb, oder die Berufsschule

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:56

berufsschule. Im betrieb habe ich 2 wochen urlaub, da es ausserhalb der ferien ist, müsste ich einen tag davon in die schule gehen.

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:01
@GrandVoyager

genau in die mitte... wir sind 8 tage weg, am 4. tag ist schule

GrandVoyager  12.02.2025, 21:08
@ERPflueger

Eine Magen-Darmgrippe dauert i.d.R. zwischen 7 und 14 Tage bis zur Genesung. Lass dich einfach ein Tag vor dem Uralub krank schreiben. Du wirst zwar vmtl nur für drei Tage eine Krankschreinung erhalten, aber jeder Arzt weiß das bei Darmgrippe mit Fieber nicht an einen Arztbesuch zu denken ist, deshalb kannst du auch erst eine Woche später wieder bei dem Arzt erscheinen und sagen dass du dich wegen dem Durchfall und Fieber zu schwach gefühlt hast um extra wegen dem Attest in die Sprechstunde zu kommen und du nun für die lettzen vier Tage eine rückwirkende Krankschreibung brauchst. Da du deswegen schon eine Woche zuvor da warst, sollte es kein Problem darsetellen dieses Attest dann zu erhalten.

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:12
@GrandVoyager

Ein Attest zu bekommen ist zum Glück gar nicht das Problem, ich bin aufgrund einiger Probleme bei der Arbeit schon die ganze Ausbildungszeit über in Therapie und mein Therapeut würde mich jederzeit krankschreiben. Die Krankmeldung für den einen Schultag hätte ich also schonmal sicher. Mir geht’s jetzt eigentlich nur darum was passieren würde wenn mein Betrieb mitbekommt dass ich im Urlaub bin und für den einen berufsschultag krankgeschrieben wurde… Ich weiß, alles ganz schön kompliziert aber ich stecke da echt in einer Zwickmühle ☹️

GrandVoyager  12.02.2025, 21:17
@ERPflueger

Der Urlaub kann ja vielfältige Gründe haben, er muss nicht zwangsläufig mit einer Reise verbunden sein, er kann auch familiäre Gründe, wie zb ein Todesfall und die Mithilfe bei der Röumung der Immobilie des Verstorbenen usw. als Grund haben. Ausserdem kannst du auch im Uralub krank werden und dich deshalb krankschreiben lassen. Diese Paranoia vor Entdeckung kann also mit ganz plausiblen Gründen widerlegt werden.

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:29
@GrandVoyager

Also kann ich es ja quasi so machen, dass ich offiziell die ersten Tage noch zuhause bin, dann krank werde oder irgendwas anderes passiert, und ich danach erst offiziell in den Urlaub fliege.. wenn jemand fragt

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:31
@GrandVoyager

Mein Problem ist einfach nur dass ich ja eine Schulpflicht habe und diese Pflicht verletze. Und mein Gewissen mich einfach plagt, ich liege am Strand und melde mich in der Schule krank. Dem Betrieb muss ich auch Lügen erzählen. Das ist einfach nicht meine Art☹️☹️ ach man das mache ich denn nun

GrandVoyager  12.02.2025, 21:34
@ERPflueger

Wenn mich jemand fragen würde, würde ich einfach sagen, voll blöd,, dass ich während meinerm Bertriebsurlaub krank geworden bin, fiese Magen-Darm.

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:35
@GrandVoyager

Also überhaupt nicht erwähnen dass man in Urlaub fliegt, egal bei wem?

ERPflueger 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:37
@GrandVoyager

Okay… ich danke dir wirklich vielmals für deine Hilfe und dass du dich so ausführlich mit mir beschäftigt hast ☺️