Wählt ihr Parteien, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unter 5% bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, weil ... 55%
Nein. 40%
Ich wähle nicht./ Ich darf nicht wählen. 5%

13 Antworten

Nein.

Da ich Mitglied in einer Partei mit über 5% bin, definitiv nein. Zudem bringe ich mich lieber als Parteimitglied aktiv und mitunter auch etwas energischer ein, um meine Vorstellung unserer Zukunftsgestaltung (nach meinen Vorstellungen) repräsentiert und vor allem umgesetzt zu sehen. Umsetzung bedeutet aber, dass diese Partei zumindest die Chance hat, in einer Regierung mitzuwirken.

Ich bin definitiv kein Freund von Kleinparteien, insbesondere mit nur einem Hauptziel, da Politik ein sehr weites Feld ist und Bereiche sich immer überschneiden (und sei es nur im Haushalt). Dafür braucht es Parteien, die möglichst alle Bereiche in sich abgestimmt (!!!) im Programm haben. Dazu brauchen solche Parteien aber möglichst viel Zuspruch und damit möglichst jede Stimme von Wählerinnen und Wählern, die sich mit der politischen Richtung vertreten fühlen (und auch nicht immer zu 100%).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Die Partei wo ich wählen will wurde erst gegründet und hat schon bei den ersten umfragen mehr als 5% wo durch ich keine sorge hätte. Aber selbst wenn die nicht über die 5% gekommen wäre würde ich die wählen.

Ja, weil ...

Habe bei der Wahl 2021 unseren ÖDP-Mann gewählt, weil ich einfach geglaubt habe, dass es das Richtige ist für die Zukunft.

Nein.

Bei Kommunalwahlen und bei der Europawahl kann man das machen, weil es dabei keine 5%-Hürde gibt.

Ansonsten würde ich das nicht machen, weil ich meine Stimme ungern wegwerfe.

Da wähle ich lieber das kleinere Übel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
orangade
Fragesteller

Gute Entscheidung!

Ich wähle nicht./ Ich darf nicht wählen.

Darf noch nicht wählen, und wenn ich dürfte, würde ich meine Meinung vertreten, egal wie gross die Partei ist