Wählerwille ganz klar: CDU/AfD-Koalition, was meint ihr?
6 Antworten
Ich denke, wenn die CDU mit einer klaren Koalitionsaussage, zu Gunsten der AfD, in den Wahlkampf gegangen wäre, wäre sie in den Umfragen nicht ganz vorne. Hier hat man sich ja klar distanziert und viele Wähler der Union, verlassen sich auch darauf.
Wir hatten Anfang letztes Jahr, bzw. Ende 2023, die größten Demonstrationen der Nachkriegsgeschichte. Auch wenn das medial etwas untergegangen ist. Aber Millionen Menschen sind dort explizit gegen die AfD und ihre politischen Vorhaben auf die Straße gegangen. Und das waren nicht nur "woke Linke". Das war auch die bürgerliche Mitte. Das waren auch konservative Unionswähler.
Das sollte man nicht unterschätzen und hier nicht eine Mehrheit herbeireden, die es nicht gibt. Die einzige absolute Mehrheit, die es gibt, ist die der Menschen, die absolut nicht wollen, dass die AfD in Regierungsverantwortung kommt. Auch nicht als Juniorpartner der Union.
In Deutschland werden aber Parteien gewählt und keine Koalitionen.
Insofern ist das Geschwafel vom "Wählerwillen" völlig sinnfrei.
Das ist sachlich falsch. Zustimmung zu Koalitionen:
- CDU/SPD: 46%
- CDU/FDP: 30%
- CDU/SPD/GRÜNE: 30%
- CDU/AFD: 28%
- CDU/SPD/FDP: 27%
- SPD/GRÜNE/FDP: 16%
Da bin ich aber schon skeptisch. Ein Unterschied von 21% innerhalb von 1,5 Wochen? Eines der Institute - oder beide - haben hier entweder biased gefragt oder unsauber gearbeitet.
Falsch, weil...
- Mindestens 50% der CDU-Wähler wollen keine Koalition mit der AfD und vertrauen der CDU, sodas diese die Brandmauer aufrechterhält. Ansonsten würde die CDU viele moderate Wähler an die FDP verlieren
- Es geht um die Mehrheit im Parlament. Es müssen nicht immer der erste und zweite eine Regierung bilden
- Selbst wenn eine Partei gewinnt und keine absolute Mehrheit hat, kann sie ohne Koalition nicht regieren (siehe Thüringen)
- Wenn eine Partei unter 50% liegt, dann ist das kein Wählerwille. Erst wenn die AfD 51% erreicht, ist ein "Wählerwille" vorhanden = da Mehrheit.
LG 👍
Nein, bloß nicht. Alles, aber nicht die afd.
https://youtu.be/t8ZtwDEeL7Q?si=muXOS7aEAQqd3jgr
Neueste Insa Umfrage
Sachlich richtig