Wählbare Parteien?

8 Antworten

gebe dir vollkommen recht, es ist einfach nichts dabei was man wählen könnte

CDU- korrupte Kapitaliste

SPD- würden mal wieder mit CDU korrelieren und es würde sich nichts ändern (auch korrupt)

Grüne- keine Ahnung von irgendwas, davon aber ganz viel… absurdes Parteiprogramm welches 0 umsetzbar ist

Linke- ideologische Verblendung trifft auf geballte Inkompetenz… soll ganz Deutschland bald wie Berlin aussehen?

FDP- die Duckmäuschen im Bundestag, keine eigene Meinung, ewige Ja-Sager der CDU damit man sie überhaupt noch wahrnimmt. Rückgrat wie Regenwürmer.

AFD- wenn der ultrarechte Flügel nicht wäre… aber er ist da und somit weit weg von einer funktionierenden Demokratie

Kleinstparteien: unbedeutend

iQhaenschenkl  03.09.2021, 12:40

Wo lebst Du? Deutschland kann das nicht sein!

Noname236
Fragesteller

Genau das meine ich. Finde die Grünen ganz okay auch das Parteiprogramm, allerdings zweifle ich ich daran, dass es uns besser gehen würde. Klar wird da viel fürs Klima getan, aber einiges ist halt verdammt unnötig und bringt uns nicht weiter.

ToMxLoNG  03.09.2021, 12:51
@Noname236

alles schön und gut wenn man etwas fürs Klima machen möchte, aber doch nicht zulasten von der eigenen Bevölkerung… Wärend wir hier in DL unsere Kraftwerke reihenweise abschalten werden in China 200 neue gebaut… das ist völliger Irrsinn, solange nicht die ganze Welt mitmachen WILL bringt es uns einen Dreck zu versuchen das WELTklima zu retten

Noname236
Fragesteller
@ToMxLoNG

Da hat du Recht das man nur mit Deutschland das komplett Weltklima nicht ändern kann, allerdings empfinde ich es schon als sinnvoll etwas zu tun, wenn jeder so eine Einstellung hat von wegen ja bringt doch nichts sind wir aufgeschmissen. Außerdem kann sich Deutschland mit anderen Ländern zusammenschließen.

Übrigens umgerechnet haben wir einen ziemlichen hohen CO2 Ausstoß im Vergleich zur Welt. Es liegt zwar noch in Maßen aber verbesserungswürdig.

Meine damit nur das man auch die Bevölkerung mit einbrechen soll in Asien wohnen z.B. viel mehr Menschen als in der USA , dennoch ist der Verbrauch in der USA höher.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du von uns nicht wissen, welche Parteien wir wählen, sondern, welche überhaupt wählbar sind. Ist das richtig?

So möchte ich Dir antworten:

Meiner Meinung nach sind alle Parteien wählbar, die sich klar und eindeutig zu unserer demokratischen Grundordnung, zu Europa und zu unseren internationalen Verpflichtungen bekennen, und die keine Extremisten in ihren Reihen dulden. Damit scheiden bei den großen Parteien eigentlich nur die AFD und die LINKE aus.

Was ich allerdings sehr bedaure, ist, dass weder die Grünen, noch die SPD eine Koalition mit den LINKEN ausgeschlossen haben. Deshalb muss ich leider ein Fragezeichen an die Wählbarkeit dieser Parteien machen, obwohl mich das gerade bei der SPD mit ihrer großartigen demokratischen Vergangenheit schmerzt.

Übrigens: die CDU hat kategorisch ausgeschlossen, mit der AFD zu koalieren, wird sich sogar weigern, überhaupt Gespräche zu führen.

Alle Parteien, die zur Wahl zugelassen sind wählbar. Das ist eine objektive, juristische Einschätzung.

Alles andere ist subjektiver Morast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Es gibt keine unwählbaren Parteien, die zur Wahl zugelassen wurden.

Jede Partei die für Demokratie ist, ist an sich wählbar. Wo man da die Grenze zieht ist persönlicher Geschmack, aber an den politischen Rändern wird deine Meinungsfreiheit verteidigt und dafür gesorgt das nicht die andere Seite macht was sie will. Außerdem kann durch gute Einzelideen die Kultur positiv bereichert werden. Die haben also auch einen Zweck für die Gesellschaft. Wenn du die derzeitige Regierung toll fandest wählst du CDU oder SPD. FDP, AFD, Die Linke und Grüne schaust du dir mal an wenn du baldig eine Änderung willst und falls du eine Änderung in der Zukunft willst schaust du dir Volt, Freie Wähler und alle anderen Kleinparteien an.

Jede Partei behauptet von sich die einzige wählbare zu sein. Lass das denken nicht andere übernehmen sondern schau selbst nach was die in ihrem Wahlprogramm haben, Reden und Vorschläge die sie eingebracht haben. Niemand ist einfach nur böse oder schlecht in der Politik wie in einem Comic, es stehen immer Gründe dahinter und du solltest diese Gründe ergründen und für dich entscheiden ob das ligitim ist. Andere Menschen wollen dir nur ihre Interessen aufschwetzen, musst selbst schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung