Wachsfleck aus Hose entfernen?

6 Antworten

Danke an alle.

Weder Löschpapier noch Küchenrolle und Bügeleisen haben was gebracht. Dafür aber eine chemische Reinigung. Fleck ist komplett raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh, das war ganz falsch, was du getan hast.

Wachsflecken entfernt man, indem man ein Blatt Löschpapier (notfalls Küchenkrepp) auf den Fleck legt und mit dem warmen Bügeleisen immer wieder über das Papier geht, das man natürlich verschiebt, bis kein Wachs mehr aufgesogen wird.

Hier noch ein Tipp:

Fettige Wachsflecken bleiben zurück

Auch wenn die obere Wachsschicht erfolgreich entfernt wurde, bleiben oft fettähnliche Wachsflecken im Gewebe, denn das Wachs dringt tief in die Fasern ein. Um auch diese Reste aus dem Kleidungsstück zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Hierbei ist es wichtig, dass Sie besonderes Augenmerk auf das Material des Kleidungsstücks legen. Leichtes Spiel haben Sie bei Baumwolle oder Leinengewebe, denn es kann bei hohen Temperaturen behandelt werden. Mit einem Löschblatt, einem Küchentuch oder einem saugfähigen Baumwolltuch ober- und unterhalb des Flecks platziert, erwärmen Sie den Wachsfleck mit dem Bügeleisen und hohen Temperaturen. Immer wieder wird die saugfähige Unterlage etwas verrückt und der Vorgang so lang wiederholt, bis der Stoff kein Wachs mehr abgibt. Anschließend wird bei möglichst hohen Temperaturen das Kleidungsstück wie gewohnt in der Maschine gewaschen. Empfindliche Textilien aus Seide, Kunstfasern oder Mischgewebe, stellen eine größere Herausforderung dar. Auch sie können mit dem Bügeleisen und Löschpapier behandelt werden, jedoch nur mit größter Sorgfalt und bei niedrigen Temperaturen. Meist lassen sich nicht alle Flecken rückstandslos entfernen. Da hilft in der Regel nur noch Waschbenzin. Auf ein saugfähiges Tuch aufgebracht und vorher an einer unauffälligen Stelle auf Farbechtheit geprüft, tupft man den Wachsfleck ab und wendet dabei immer wieder das Tuch. Auch empfindliche Textilien brauchen nach der Fleckentfernung noch eine Maschinenwäsche.

Farbiges Wachs entfernen

Und müht man sich noch so sehr, farbiges Wachs hinterlässt oft hässliche Schatten. Hilft das Waschen, Bügeln und das Waschbenzin nicht, so empfiehlt es sich, empfindliche Textilien in die Reinigung zu geben. Dank der Spezialmittel und dem Wissen der textilen Reinigung, lassen sich die meisten schon verloren geglaubten Kleidungsstücke wieder restlos vom Wachs befreien. https://www.haushaltstipps.com/Waeschepflege/Flecken/Wachsflecken/Kleidung.html

Olivenbaum2013
Fragesteller

Die Hose besteht aus 98% Baumwolle und 2% Elasthan.

Ich habe den Fleck soeben mit dem Bügeleisen und Küchenpapier bearbeitet. Nun ist der Fleck dunkler. Das Küchenpapier saugt da nichts auf.

LaOfThRealm  08.04.2019, 13:31
@Olivenbaum2013

Ne, du hast die Hose ja schon gewaschen gehabt, da geht nichts mehr, lies dir doch die gesamte Antwort von mir durch, dann kommst vielleicht dahinter, dass du es jetzt anders probieren musst.

Meist lassen sich nicht alle Flecken rückstandslos entfernen. Da hilft in der Regel nur noch Waschbenzin. Auf ein saugfähiges Tuch aufgebracht und vorher an einer unauffälligen Stelle auf Farbechtheit geprüft, tupft man den Wachsfleck ab und wendet dabei immer wieder das Tuch.

Normalerweise mit Löschpapier/Zewa und einem Bügeleisen.

Löschpapier auf den Fleck, Bügeleisen mit niedriger Temperatur drauf, Papier saugt alles auf.

Eventuell mehrmals wiederholen.

Gruß von einem Mann! 😁😎

Wonnepoppen  13.04.2019, 16:31

auch Männer haben von so etwas Ahnung, wie man sieht!

Geh damit mal zu einer chemischen Reinigung, vielleicht können die was machen.