Wie entfernt man Fettflecken auf Kleidung am besten?

12 Antworten

Liebe Spargeljogurt,

obwohl deine Frage zur Entfernung von Fettflecken auf Kleidungsstücken schon eine Weile her ist, möchten wir dir dennoch ein paar hilfreiche Tipps geben.

Für eine sichere Entfernung von Fettflecken benötigst du ein Produkt mit Tensiden. Vielleicht fragst du dich was Tenside eigntlich sind? Es handelt sich um waschaktive Substanzen, die die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen. Dadurch wird eine bessere Benetzung der Fasern erreicht und so die Ablösung besonders von öl- und fetthaltigem Schmutz vom Textil ermöglicht.

Was Tenside genau bewirken siehst du hier:

https://youtube.com/watch?v=EgzX8B4j9Ok


Wir empfehlen dir zur Fettfleck-Entfernung ein Gallseifenprodukt zu benutzen http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/?et_cid=3&et_lid=2
Je nach Textilart, der Größe des Flecks, oder deiner persönlichen Anwendungspräferenzen kannst du ein Gallseifen-Spray, eine Gallseifen-Bürste, oder ein Gallseifenstück benutzen.

Bei empfindlichen Textilien ist zu viel Mechanik nicht empfehelnswert, deshalb nutze bei deiner Bluse das Gallseifen-Spray. Draufsprühen, einwirken lassen und im Anschluss wie gewohnt waschen.

Wir wünschen dir ganz viel Erfolg bei der Entfernung der Fettflecken.

Herzliche Grüße

Isabell vom Dr. Beckmann Experten-Team


Mit der Gallseife ist ein guter Rat von Brigitta!Früher hat man aber auch ein Löschblatt (aus dem Schulheft)und ein Bügeleisen benutzt,um Fettflecken zu beseitigen.Lege das Löschblatt auf den Fleck,stelle das Bügeleisen auf die entsprechende Temperatur und bügele(ohne Dampf) auf dem Blatt,über den Fleck.Er sollte dann aufgesaugt werden und im Löschblatt sein.

hi , habe auch schon erfolgreich mit margarine gehabt , mit hand vorsichtig einmassieren etwas einziehen lassen und dann mit reichlich spülmittel verreiben und mit lauwarmen wasser , per hand vorsichtig auswaschen , ggf. nochmal mit spülmittel auswaschen . danach wie immer waschen . der fleck sollte weg sein . bei älteren flecken würde ich auch einen oxi reiniger zb.( denk mit von dm ) vorsichtig anwenden , nur 2 min. einwirken lassen und mit zur wäsche geben , keine extrabehandlung

Wie bekommt man Kulli Flecken aus der Kleidung gewaschen?

Hallo, ich habe mir ärgerlicher Weise sowohl meinen Rock als auch meine helle Bluse durch einen ausgelaufenen Kulli voll geschmiert. Wie bekomme ich die Flecken aus der Kleidung wieder raus? Danke für die Hinweise!

...zur Frage

Wie entfernt man Moos-Flecken aus Kleidung?

Hallo,

Ihr kennt das vielleicht auf dem Holzklettergerüst auf dem Spielplatz hat sie eine grüne Moosschicht gebildet und diese befindet sich nun als Flecken auf der Kinderkleidung. Wie kann man diese Flecken entfernen ohne das die Kleidung ihre Farbe verliert?

...zur Frage

Wie kann man Kerzenwachs-Flecken aus Kleidung entfernen, wenn man das Kleidungsstück bereits in der Waschmaschine gewaschen hat?

Nach dem ich bemerkt habe, dass der Wachs auf meinem Rock aus Baumwolle gelandet ist, habe ich erstmal den bereits getrockneten Wachs mit der Hand entfernt und dann gehofft, dass die Fettflecken die Waschmaschine schafft. Nach dem Waschen sind diese jedoch immer noch da. Was jetzt? Habe den Trick mit Papiertaschentücher probiert. Nix. Gibt's auch irgendwelche Lösungen für bereits gewaschene Kerzenwachs-Fettflecken?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Fettflecken von Poster entfernen 😬?

Wie kann man Fettflecken (also Fingerabdrücke) von einem gedruckten Poster entfernen? Einfach wegwischen geht leider nicht...

...zur Frage

Fettflecken Longchamp - wie ohne Schere entfernen?

Hat jemand einen Tipp, wie man Fettflecken (vermutlich von Schokolade) aus eine Longchamp-Tasche bekommt? Material ist Nylon. Mit Spüli hab ich es schon versucht. Hat aber leider absolut nichts verändert?
Die Tasche ist dunkelgrün, so das man die Flecken leider deutlich sieht und ich habe Bedenken, dass starke Fettlöser die Farbe aufhellen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?