Wie Fettflecken aus Kleidung entfernen?

15 Antworten

Vor dem Waschen den Fleck mit Gallseife einreiben - funktioniert bei mir immer... Ach so, 60 Grad Wäsche !

Brachypelma
Fragesteller

Ich hab ihn doch schon mit Spülmittel eingerieben und gewaschen!

aleida  23.02.2010, 10:15
@Brachypelma

Gallseife ist was anderes als Spül- oder Waschmittel, damit bekommst Du viele Flecken prima raus z. B. auch Grasflecken...

Brachypelma
Fragesteller
@aleida

Ich dachte, du meintest vor dem 1. Waschen. Sorry! Und danke!

aleida  23.02.2010, 14:13
@Brachypelma

Kannst Du auch nachher machen, vor der 2. Wäsche damit einreiben - vielleicht ein wenig einziehen lassen und dann nochmal waschen.

Fettflecken sollten möglichst entfernt werden, solange sie noch feucht sind. In diesem Fall kann man sie mit Kartoffelmehl bestreuen, um das Fett aus dem Stoff zu ziehen. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird das Kartoffelmehl mit einer weichen Bürste wieder entfernt und das Textil kommt in die Waschmaschine. Ölfleck entfernen

Wenn der Fettfleck bereits eingezogen und getrocknet ist, wird es etwas aufwendiger. Der Fleck muss zunächst wieder aufgeweicht werden. Dazu wird die entsprechende Stelle in einer starken Kochsalzlösung getränkt. Daraufhin gehen Sie wie bei einem frischen Fettfleck vor.

Als sofortige Hilfe sollten Sie Fettflecken auf Kleidung mit Mineralwasser behandeln. Stets tupfen, nicht reiben. Zuhause behutsam mit Gallseife einreiben und den Fleck auswaschen.

Krawatten werden mit einer geringen Menge an Talkumpuder behandelt.

Quelle: http://www.werkzeugwelten.de/haushalt/sonstiges-haushalt/hausmittel-flecken-entfernen/

Gallseife ist wirklich super, auch das Vorwaschspray von Vanish erfüllt den Zweck. Alles selbst getestet. Ggf. bedarf es einer 2. Behandlung, je nach Fleckenintensität!

versuchs mal mit gallseife - oder mit dem schon erwähnten fleckenteufel ;-)

bei ace oder anderer bleiche musst du aufpassen, dass du nicht die farbe des kleidungsstücks bleichst.

Versuch es einmal mit kochend heißem Kaffe, ohne Milch und Zucker (grins) diesen wie beim Filtern langsam durchlaufen lassen. Zum Verständnis! Die Baumwollfaser ist eine Faser die innen hohl ist, das Fett hat sich wegen dem Kapillarverhalten in die Faserhohlräume gezogen und bleibt deswegen von "aussen" unbehandelbar. Nach dem Kaffeguß sollte das Teil wieder heiss ausgewaschen werden, zumindest die Stelle. Nicht mit kaltem Wasser, da das kaltes Wasser sonst die Farbe des Kaffees auch noch bindet. Immer wieder auswaschen, partiell. Zum Schluss nach der Trocknung Ergebnis prüfen. Auf Farbechtheit achten, sonst gibt es eine helle Stelle dort.