Wachsen die Federn wieder nach vom Nymphensittich?

5 Antworten

Keine Angst. Ist mir auch mal passiert. Bei mir war das so dass mein Vogel seinen Käfig nicht finden konnte also musste ich ihn fangen und dann naja alle Schwanzfedern weg. Nach ein paar Wochen ist es schon wieder da. Gut wie Neu ( weil es ja neu ist ;)) Dein Vogel wird auch während der Zeit auch nicht irgendwie beeinträchtigt sein. Aber es kommt schon drauf an wie alt dein Vogel ist. Also ist deiner/deine alt?

Nimm morgens alle Hirse aus dem Käfig und lege sie eine Stunde, bevor die Vögel in den Käfig sollen, zurück. Es wird etwas dauern, aber nach einiger Zeit gehen sie dann abends freiwillig rein.

Vögel nie am Schwanz oder den Flügeln festhalten, immer nur am Körper!

Vorsichtshalber könntest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, falls es geblutet hat. Falls nicht: Es gibt auch eine Schreckmauser - bei Gefahr werfen die Vögel die Schwanzfedern dann ab, um zu entkommen.

Die Federn werden nachwachsen. Allerdings solltest du versuchen, die Vögel daran zu gewöhnen alleine wieder in den Käfig zu gehen,ohne daß du sie greifen musst. Das ist nämlich sehr stressig für die Tiere.

Es ist nicht gesundheitlich bedenklich und nach der nächsten Mauser hat dein Vogel neue Federn.

🤦🤦🤦

Vögel am Schwanz packen, sag mal geht's noch?!

Glaubst du so erwirbst du vertrauen bei dem armen Tier?!

Die wachsen wieder aber erst wenn die nächste Mauser ansteht...