Blutiger Federkiel Nymphensittich?

1 Antwort

Hallo,

Wenn das Federkiel nicht nochmal anfängt zu bluten brauchst du nicht zum Tierarzt. Das verheilt dann von alleine. Sollte es aber weiterbluten oder du musst generell mal zum Tierarzt, kannst du den Raum abdunkeln und sie mit einem Handtuch greifen. Wichtig dabei ist das du dir merkst wo sie sitzen und das es stockduster ist damit sie dich nicht sehen. Alternativ kannst du auch einen Kescher kaufen, aber da würde ich auch empfehlen sie im dunklen Raum zu fangen damit sie nicht zu sehr verstört werden.

Was du auch versuchen könntest ist sie an die Transportbox zu gewöhnen. Du kannst Hirse reinlegen und sie einfach mal auf dem Käfig liegen lassen. Mach es öfter und sie merken das die Box nicht schlimm ist und wissen das es darin Hirse gibt. Wenn sie dann mal zum Tierarzt müssen machst du dann einfach die Box zu wenn sie drinnen Hirse fressen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
daisyrae
Fragesteller

Danke, aber der Federkiel ist so lang wie die andern Schwanzfedern, nur ohne Federn, der kann ja nicht von allein wieder weg oder? Muss ich da nicht den Kiel ziehen lassen? Ich will nicht das er stirbt und ich kann erst morgen zum Tierarzt :(((

HonigWoelkchen  30.11.2022, 17:34
@daisyrae

Wie gesagt wenn es nicht blutet ist es nicht schlimm. Das Kiel trocknet normal aus und fällt ab die restliche Feder bleibt so wie sie ist und fällt irgendwann bei der nächsten Mauser aus. Behalte es einfach im Auge und entscheide dementsprechend. Sei dir aber sicher das der Tierarzt vogelkundig ist und nicht nur Vögel "mitbehandelt". Eine nicht fachgerechte Ziehung der Feder sorgt dafür das die Wurzel beschädigt wird und gar keine neue Feder mehr wachsen könnte. Ein gewöhnlicher Kleintierarzt kann hier mehr schaden als helfen.

LG und gute Besserung deinem Häubchen.

daisyrae
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Vielen Dank, dann werde ich es weiterhin beobachten und falls es nochmals blutet ab zum Tierarzt… Ich war mir nur nicht sicher, weil viele im Internet sagen, dass es ein Notfall ist und man sofort zum TA soll. Da frag ich mich wie Nymphensittiche in der Wildnis so etwas überleben…

Sollte ich den kleinen jetzt versuchen das Blut abzuwaschen? Grundsätzlich geht er eigentlich nicht gern ins Wasser, aber ich möchte auch nicht, dass das Blut da kleben bleibt.

daisyrae
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Eigentlich hatten wir sie auch in einer Außenvoliere bis vor ein paar Tagen als wir uns entschieden hatten sie doch nach innen zu holen, weil uns die Heizkosten zu teuer sind…Vielleicht mochte er deshalb das Baden nie denn ihm wurde eventuell zu kalt :/

HonigWoelkchen  30.11.2022, 18:05
@daisyrae

Lass es lieber erstmal an seinem Gefieder. Das Blut erfüllt ja die Funktion der Wundschließung wie bei uns. Er wird sich schon selbst putzen. Stress wäre jetzt nur ein unnötiger Faktor. Unsere Wellidame Sunny hatte damals auch heftig an der Schwungfeder geblutet. Sie hat sich aber super davon erholt.

Reinige am besten die Blutflecken in der Voliere falls da welche sind. Dann siehst du gleich wenn es wieder blutet.

Ein Notfall bei einem Blutkiel ist es erst dann wenn es wirklich nicht mehr aufhört mit bluten oder immer wieder aufreißt. Dann muss man auf jeden Fall die Feder ziehen lassen.

LG

HonigWoelkchen  30.11.2022, 18:07
@daisyrae

Ja baden wird bei der Kälte dann gemieden. Ist ja auch klar denn wenn wir mit nassen Haaren an die kalte Luft gehen werden wir schneller mal krank. Das selbe gilt bei den Häubchen.

daisyrae
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Hallo! Wollte mich nochmals melden und Bescheid geben, dass ich gerade den blutigen Federkiel am Boden gefunden habe!! Ich bin so erleichtert😊