Was hat mein Nymphensittich?

2 Antworten

Hi,

Das sieht sehr nach einer Augenetzündung aus.

Er sollte behandelt werden, aber am besten von einem vogelkundiger Tierarzt. Es muss ja auch festgestellt werden warum das Auge entzündet ist.

Manche Krankheiten wie zum Beispiel die auf Menschen übertragbare Papageienkrankheit (Chlamydien) kann nämlich auch Augenetzündungen beim Vogel auslösen.

Ein Abstrich wird da genügen um es festzustellen. Für unseren Wellensittich gab es damals Floxal Augentropfen. Er hatte damals aber auch nur seine alte Narbe bei der Mauser aufgekratzt.

Von einer Selbstbehandlung würde ich abraten denn wenn er Chlamydien hat braucht er richtige Medikamente.

LG und gute Besserung deinem Nymphi

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!
 - (Tierarzt, Verletzung, Nymphensittich)