Sind Nymphensittiche und Wellensehr teuer so mit Tierarzt, Futter usw.?

8 Antworten

Hey,

ich habe ein Wellensittich und das Futter kriege ich echt günstig im dm oder im Tier laden.

es kommt auf den Vogel an also ein nymphensittich kosten glaub ich um die 40€

der Tierarzt ist teuer aber ihn muss man auch nicht immer besuchen also finde ich geht es eigentlich ganz klar.

ich habe für den Tierarzt insgesamt 130€ bezahlt

Also der Preis von Wellensittichen und Nymphensittichen variiert von Züchter und Zoohandlungen. Ich hab meine Wellis aus der Zoohandlung und sie haben 20 Euro gekostet. Du kannst bei Wellensittichen mit einem Preis von 15-40 Euro rechnen. Bei Nymphensittichen so 45-100 Euro, manche sind auch günstiger. Tierarztkosten können schnell mal sehr hoch werden bei Milben, Megabakterien.... Da solltest du immer ein Reserve haben. Ansonsten müssen sie aber recht selten zum Tierarzt. Futter und Sand sind ziemlich günstig. 10-15 Euro im Monat. Die Erstausstattung ist halt teuer Käfig/Volliere, Spielzeug... Alle 2-3 Monate kannst du auch mal den Käfig ,,umdesignen". Mit neuem Spielzeug und neuer Anordnung. Es kommt halt darauf an ob du deine Wellis/Nymphies sehr verwöhnst und du besondere Sachen kaufst und den Käfig öfters umkremmpelst;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Wellensittiche

Die Anschaffungskosten für ein Paar Wellensittiche betragen aus Züchterhand oder aus dem örtlichen Zoohandel etwa 10 bis 50 Euro.

Das hängt davon ab, wann und wo Sie die Wellensittiche kaufen.

Für einen neuen Käfig mit neuem Zubehör sollten Sie einmalig 80 bis 100 Euro einplanen.

Gebraucht bekommen Sie es billiger.

Die laufenden Kosten für Futter und andere Verbrauchsmaterialien betragen etwa 3 Euro pro Wellensittich und Monat.

Sie sollten zudem unbedingt zuvor ein altes Buch (vor 1980) zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus auch noch vieles weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Gebraucht bezahlen Sie dafür einmalig zwischen 5 und 10 Euro.

Der Wellensittich ist unter den kleinen Papageien der mit großen Abstand gesundheitlich Robusteste.

Deshalb fallen bei richtiger Haltung von Wellensittichen erfahrungsgemäß keinerlei Tierarztkosten an.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann richten Sie diese bitte direkt an mich hier bei GuteFrage.net.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tiere zu halten bedeutet immer, dass man anhaltende Kosten hat.

Auch muss man sich bewusst sein, dass nicht alle Tierärzte sich gut mit Vögeln auskennen. Man sollte vorher schauen welche Tierärzte in der Umgebung auf was spezialisiert sind.

Dass unwissende Tierärzte teurer sind als die Tierklinik, die auch mal eine Stunde entfernt ist, musste ich schmerzlichst feststellen.

Billiger als Hunde oder Katzen auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung