Waben im Dachfenster?

weiss jemand ob dieser leer ist?

5 Antworten

Wespen! Haben wir aktuell auch ein Problem mit :-(

Mach es halt weg, bzw. lasse es wegmachen?!

Cindarella22
Fragesteller

habt ihr es weggemacht?

Die Tiere sehen für mich nach Hornissen aus. Das Nest darf nur von einem Fachmann und nur in begründeten Einzelfällen versetzt oder entfernt werden. Die Strafen sind erheblich.

"Gemäß den Regelungen sowohl der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) sowie des Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) dürfen Sie Hornissen weder fangen noch töten, auch ihre Nester dürfen nicht angerührt werden." Gartenjournal

Ich würde das örtliche Ordnungsamt oder Umweltamt anrufen.

Zur Beruhigung Hornissen sind extrem friedfertig (egal was Horror-Laberer erzählen) und spätestens Ende Oktober geben sie das Nest auf.

Wir hatten am Giegel über der Terrasse ein großes Nest, nix ist passiert obwohl wir täglich draußen waren und auch gegessen und gespielt haben. Mitte Oktober waren alle Hirnissen einfach weg.

JayCeD  14.04.2020, 13:23

Das sind keine Hornissen sondern "normale" Wespen.

habakuk63  14.04.2020, 15:00
@JayCeD

Die sehen ziemlich groß aus, aber ich bin kein Fachmann.

Cindarella22
Fragesteller

wie erkennt man ob ein nest leer ist?

Elli113  14.04.2020, 16:02
@Cindarella22

Wenn keine Insekten mehr ausfliegen, ist es leer.

Da das Wespennest aus einem papierähnlichen Stoff besteht, zersetzt es sich im Herbst auch ziemlich schnell. Da bei Wespen oder Hornissen im Gegensatz zu Bienen nur die Königin und nicht das ganze Volk überwintert, wird das Nest im Spätherbst verlassen.

Die Königin baut dann im nächsten Frühjahr ein neues.

Das sind eindeutig Wespen, die gerade mit dem Nestbau starten.

Das Wespennest zu entfernen, ist verboten, es sei denn, du wärst allergisch und es bestünde Gefahr für Leib und Leben.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Nest am Rollo unten angebaut. Da kann es schon mal nicht so groß werden, weil der Platz fehlt. Dementsprechend wird sich auch die Belästigung in Grenzen halten.

Man kann solche Nester tatsächlich auch umsiedeln, das funktioniert. Sollte aber nur von jemandem gemacht werden, der sich damit auskennt und es schon mal gemacht hat.

Vielleicht kannst du im örtlichen Imkerverein nachfragen, ob es dort auch einen Wespenfachmann gibt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Das ist ein Wespennest.

Die eigenmächtige Entfernung könnte teuer werden, weil die Nester unter Naturschutz stehen. Das dürfen nur Fachfirmen.

Du könntest bis Herbst warten, dann stirbt das Nest von alleine ab. Und du kannst bis dahin die Wespen durch das Fenster beobachten.

Das sind Wespen. Die fangen gerade mit dem Nestbau an. Vorsichtig öffnen und entfernen. Ggf. einen Imker zu Rate ziehen.

Biberchen  14.04.2020, 13:12

die stehen unter schutz und dürfen nicht einfach entfernt werden- das kann teuer werden!

Rosswurscht  14.04.2020, 13:13
@Biberchen

Wenn man das Fenster deshalb nicht öffnen kann, kann man sie entfernen. Fangen ja eh gerade erst an und niemand kommt zu Tode 😉

Cindarella22
Fragesteller

ist es nicht gefährlich die selbst zu entfernen?

Rosswurscht  14.04.2020, 13:14
@Cindarella22

Wenn mans kann, nicht 😉 aber Stiche sind immer möglich. In dem Ansatz sind ja noch keine 1000 Wespen ... das überlebt man also.