Wie Maus mit lebend Falle fangen?

an die Person, die fragte ob es eine Spitzmaus sei. Denke es ist eine normale Waldmaus/Gelbhalsmaus...

4 Antworten

Ich hoffe aber du hast dir auch schon Gedanken gemacht was du mit der Maus machst wenn du die gefangen hast.

Ich vermute mal das du sie auswildern möchtest, da ist natürlich auch wichtig zu wissen dann ob es ein Jungtier ist oder schon eher eine ausgewachsene Maus.

Und du solltest die Maus dann auch möglichst nicht anfassen, weil so hätte es die Maus noch schwerer da wegen den Geruch dann sie erst recht nicht von anderen Mäusen akzeptiert wird und auch nicht nur direkt vor der Haustür auswildern, sondern dann am besten in einem Waldgebiet und aus in der Nähe von einem Gewässer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BloodredPoetry
Fragesteller

Nene das Tierchen fass ich nicht an. Die wird da ausgesetzt wo si her kam. Vor mein Zimmerfenster. Da wartet sicher ihre Familie. Die ist auch Erwachsen. Rein kann sie nicht mehr wegen Fliegengitter.

Versuche es mal mit Erdnussbutter als Köder in der Lebendfalle. Da scheinen viele Mäuse drauf zu stehen.

Bei Käse hatte ich es auch schon, dass sie da tagelang nicht hinein gegangen sind.

Und stelle die Falle an einen dunklen, geschützten Ort, nicht mitten ins Zimmer oder so. Etwas, wo die Maus "Deckung" hat, wenn sie zur Falle geht.

BloodredPoetry
Fragesteller

Hab ich so installiert. an einer Wand, hinter/unter einer Kommode. Erdnussbutter mag sie auch ned.

Waldmensch70  18.01.2020, 19:43
@BloodredPoetry

Ach, Schade.

Hast Du die Maus mal zu sehen bekommen? Ist das evtl. eine Spitzmaus? Das sind Insektenfresser und keine Nagetiere. Mir gehen da leider auch die Ideen aus...

BloodredPoetry
Fragesteller
@Waldmensch70

Hab ein Bild oben bei der Frage reingemacht. Aber irgendwie komisch. Habe nichts angenagt bis jetzt und nur selten Mäuseköddel gefunden. Dachte die kamen aber als ich die Kleider ausschüttete, weil die Maus in den Schrank schlüpfte..

Sonst mal mehrere Lebendfallen aufstellen und mit Nutella versuchen, klappt auch gut.

Ich find's auch echt sehr gut das du die Maus mit Lebendfalle fangen willst😊😊😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BloodredPoetry
Fragesteller

Ja die macht mir ja nichts, ausser dass sie bissl nervig ist. Hab bisschen Angst, dass sie aufs Bett springt 🥺

Nimm einen Eimer, beschmiere den Rand mit Butter/Magarine und mache eine Vorrichtung, dass die Maus hochklettern kann. Pappe, Stück Holz oder sonstwas.

Die Maus richt das, klettert hoch, "rutscht" aus und fällt in den Eimer. Da kommt Sie nicht mehr raus ...