W/17 – Nach über 3 Monaten Pause: Ich habe Angst, es einmal wieder zu tun – wie seht ihr das? (Christlich)?
Hey,
ich bin 17, weiblich, und habe seit über 3 Monaten „es“ nicht mehr gemacht. Damals habe ich aufgehört, weil ich mich danach oft innerlich leer und schuldig gefühlt habe. Es war schwer für mich, diesen Teil von mir unter Kontrolle zu bekommen, vor allem, weil ich versuche, als Christin meinen Glauben ernst zu leben.
In letzter Zeit spüre ich wieder dieses Verlangen, und ehrlich gesagt habe ich Angst davor, es einmal wieder zu tun. Nicht weil ich das ständig machen will, sondern einfach, weil ich wissen möchte, wie ich mich danach fühlen werde – und ob ich dadurch vielleicht meinen Glaubensweg verliere oder Gott enttäusche.
Ich fühle mich manchmal hin- und hergerissen zwischen dem, was mein Körper will, und dem, was ich als richtig empfinde. Es belastet mich sehr, weil ich mich nicht von Schuldgefühlen zerfressen lassen möchte, aber auch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure ehrliche Meinung sagt – besonders aus christlicher Sicht. Wie geht ihr mit solchen Gefühlen um? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, die mir helfen könnten, meinen Weg zu finden?
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, das zu lesen.
6 Antworten
Nur weil ich die Bibel lese, weiß ich, was Gott will und was ihm missfällt. Und was ihm missfällt, Sünde genannt, der wir alle ausgeliefert sind, das hat Jesus bewältigt. ER hat unsere Sünden mit seinem Leben bezahlt, so dass wir durch den Glauben an ihn, mit Gott versöhnt, in Ewigkeit bei Gott leben werden.
Wenn du schon ein Gefühl für Sünde hast, die dich von Gott trennt, dann lies täglich die Bibel - und du wirst Durchblick erhalten, was Gott will und was er dir schenken will. Beginne mit dem JohannesEvangelium - es sagt gleich zu Anfang Wichtiges:
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“
Johannes 1:1, 4-5, 10-13 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000
Ehrlich gesagt, habe ich mich sehr lange in einer ähnlichen Zwickmühle befunden. Du beschreibst deinen inneren Konflikt sehr eindrücklich.
Das Gemeine ist ja, dass dein Verlangen nicht geringer wird, wenn du es lässt. Es geht dir auch nicht besser… im Gegenteil, der Druck wird immer stärker…
Am meisten wäre dir geholfen, wenn du dich von der negativen Bewertung emanzipieren und von allen oktroyierten Zwängen befreien könntest. Doch dies ist nicht so einfach…
Ich kann nur mutmaßen, daß es sich bei deinem Problem um Selbstbefriedigung handelt. Es könnte sich aber ebenso gut um den Konsum von Drogen aller Art handeln.
Da wäre erst einmal zu klären, woher deine Schuldgefühle kommen. In der Bibel steht nämlich nichts über Selbstbefriedigung. Auch verstehe ich nicht, was Selbstbefriedigung mit Gott und deinem Glaubensweg zu tun hat.
Richtig ist jedenfalls, daß du dir mit Selbstbefriedigung etwas Gutes tust. Und wer sich etwas Gutes tut, tut auch Gott etwas Gutes, denn man ist ausgeglichener.
Damit du die Selbstbefriedigung auch richtig genießen kannst, mußt du erst deine Schuldgefühle ablegen. Such dir Hilfe!
Mit 17 würde ich versuchen eine echte Partnerschaft zu suchen,sonst wirst du die Sache nicht in den Griff bekommen.Die natürlichen Triebe wird man auf Dauer nicht unterdrücken können.
Damit vergeudet man nur seine eigentlichen Fähigkeiten, die man sinnvoller und nachhaltig befriedigend anwenden könnte, in einem gemeinsamen Akt.
ich bin nicht christlich, deswegen kann ich dich null nachvollziehen, aber wenn es einen allmächtigen Gott gibt, der alles und jeden erschaffen hat, warum sollte er dann ein Problem mit masturbation haben
Wer sagt denn, daß man die natürlichen Triebe unterdrücken soll?