Bezieht die christliche Nächstenliebe auch andere Religionen mit ein?
Hi,
ich bin Christin, heute hat jemand auf TikTok gemeint Nächstenliebe hört nicht bei den Landesgrenzen auf. Damit gehe ich auch vollkommen mit und ich unterstütze diese Meinung komplett. Danach hatte aber jemand darauf geantwortet ,,Nächstenliebe hört mit der Religion auf,,. Das sehe ich anders denn in der Bibel steht man solle seinen nächsten Lieben wie sich selbst und selbst seinen größten Feind lieben.
Somit wäre doch geklärt ob Nächstenliebe bei der Religion aufhört (also nein).
Ich möchte nur wissen ob ich das richtig verstehe.
Danke an alle Antworten!
8 Antworten
Ja, da hatte dieser Creator keineswegs recht.
Der Nächste muss nicht immer ein Christ sein, trotzdem ist er der Nächste und er verdient Liebe.
Kolosser 4:5-6
Verhaltet euch weise und besonnen denen gegenüber, die keine Christen sind. Macht das Beste aus der Zeit, die euch geschenkt ist! Redet mit jedem Menschen freundlich; alles, was ihr sagt, soll gut und hilfreich sein. Bemüht euch darum, für jeden die richtigen Worte zu finden.
1. Korinther 10:32-33
Seid für niemanden ein Hindernis zum Glauben, weder für die Juden noch für die Nichtjuden und auch nicht für die Mitchristen in Gottes Gemeinde. Das ist auch mein Grundsatz. Ich versuche, auf alle in jeder Beziehung Rücksicht zu nehmen. Dabei geht es nicht um mich und meinen Vorteil, sondern darum, dass möglichst viele Menschen gerettet werden.
Zu diesen Dingen auch noch einmal Matthäus 5:13-16. Auch ist das Beten für die Feinde ein Ausdruck von Liebe.
Matthäus 5:43ff
Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!
Im Christentum ist Nächstenliebe nicht mit Religion verknüpft. Jeder Mensch wurde von Gott geschaffen, ist Gottes Ebenbild, damit sind wir alle gleich wertvoll
Du hast völlig Recht: Wir sollen auch die Menschen anderer Religionen lieben. Das heißt natürlich nicht, dass wir alles zu tolerieren haben (Gewalt gegen Frauen bei manchen Religionen) oder gar anderweitig konvertieren müssen. Immerhin gibt es die Möglichkeit, dass andersreligiöse Menschen uns als Vorbilder wahrnehmen.
Sehr schön! Genau so ist es! 😊 Die Nächstenliebe - ja sogar die Feindesliebe ist das Erkennungsmerkmal wahrer Christen, wie Jesus es gem. Matthäus 22:39 und 5:44-47 sagt, siehe auch Römer 12:20,21. Im Altag gelebt, bedeutet das, dass ein Christ niemals mit Waffengewalt gegen seine Feinde vorgeht, auch wenn es der Staat verlangt. Und schon garnicht, wenn "der Feind" im anderen Land ebenfalls ein christlicher Glaubensbruder ist..
Eine berechtigte Frage und auch absolut verständlich! 🙂 Geh doch mal auf unserer offiziellen Webseite. Scroll etwas nach unten unter "Themenauswahl" - "oft gefragt". Dort findest du die Antwort. Ich könnte es jetzt hier nicht besser erklären!
Somit wäre doch geklärt ob Nächstenliebe bei der Religion aufhört (also nein). Ich möchte nur wissen ob ich das richtig verstehe.
Definitiv !
Das hast du richtig verstanden !
Jesus hat es uns vorgelebt:
ER führte viele Gespräche ganz ohne Hass mit Pharisäern, die seine Botschaft nicht annahmen. ER sprach auf Augenhöhe mit ungläubigen Huren, Ehebrecherinnen und ungläubigen Verbrechern.
Seine Botschaft der Liebe richtete ER an ALLE, auch an Heiden.
Eine Frage dazu: Warum brechen Zeugen Jehovas trotz der Nächstenliebe den Kontakt zu Verwandten ein, wenn diese vom Glauben abfallen. Ist das Nächstenliebe?