Wie finde ich die richtige christliche Strömung für mich?

15.12.2024, 17:11

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten.

Ich habe meine Antwort gefunden. Danke :)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich zuerst ganz zu Jesus Christus wenden, indem du deinen Sünden bekennst und Ihn als Herrn und Heiland annehmen.

https://whoisjesus-really.com/german/four.htm

Danach wird dich Gott durch den Heiligen Geist zu der richtigen Gemeinde führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Sarah 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 19:59

Das hat mich sehr emotional gemacht. Ich danke dir von Herzen. :)

Ich bin zwar ein Atheist, aber wenn ich "Glauben wollen würde", wäre es für mich am wichtigsten ,mir die Religionsrichtung auszusuchen, mit der ich am besten "matchen" würde.

D.h. primär würde ich mir die Frage stellen, welche Religionsrichtung am ehesten meiner Einstellung zum Leben , meinen ethischen Grundsätzen, meinen Gewohnheiten entspricht, die ich gewillt wäre einzuhalten oder anzupassen.

Beispiel : wäre mir eine offene Beziehung , Sex vor der Ehe, gleichgeschlechtliche Liebe wichtig im Leben, bin ich bei der katholischen Kirche nicht wirklich gut aufgehoben und würde besser in die evangelische Kirche passen.

Von diesen Beispielen gibt es noch diverse andere. Schaue, was am besten zu Dir passt.

...viel Erfolg

Sindy00  12.12.2024, 14:55

Ist nicht bös gemeint, nur eine Anmerkung am Rande. Die Evangelische Kirche an sich würde Sex vor der Ehe sehr viel strenger beurteilen als die Katholische. Martin Luther wollte schließlich weg von den Ausschweifungen der Kirche hin zurück zu den Ursprüngen. Deshalb ist so manches in der evangelischen Kirche sogar strenger als auf der katholischen Seite, auch wenn es in moderneren Zeiten oft nicht mehr so anmutet.

Hast du dich schon mal mit der Ökumene befasst?

Vielleicht ist das wählen einer Strömung gar nicht das Richtige für dich.

"Viele Menschen verstehen unter Ökumene die Gemeinschaft von katholischer und evangelischer Kirche. Auch wenn diese wichtige ökumenische Partner sind, ist die Ökumene viel weiter gefasst: Es gibt unzählige christliche Kirchen, die ihren Glauben auf verschiedene Weise leben."

"Zwischen katholischen und evangelischen, freikirchlichen und orthodoxen Kirchen gibt es einige Unterschiede. Wenn die Menschen trotzdem zusammen ihren christlichen Glauben feiern, nennt man das Ökumene. Dabei geht es um Gemeinsamkeiten und Zusammenhalt unter Christen."

Viel Spaß beim Recherchieren. Es gibt auch Ökumenische Kirchengemeinden.

Ich bin orthodoxer Christ und da diese Strömung etwas strenger ist betet man täglich öfter und nimmt die Religion in seinem Leben allgemein sehr ernst. Wenn du so etwas möchtest empfehle ich dir das orthodoxe Christentum. Aber im Grunde glauben wir ja an das selbe. Der Unterschied ist ja die Interpretation. Solange du an Gott glaubst und Jesus Christus als Messias und Sohn Gottes akzeptierst ist die Strömung Nebensache jedoch ist es wichtig die zu finden, die einem am besten gefällt.

Jesus sagte, dass nicht jeder, der sich Christ nennt auch automatisch sein Nachfolger ist, gemäß Matthäus 7:21. Es gibt heute tausende verschiedene christliche Kirchen/ Organisationen/Sekten, die in Christi Namen - wie es im Vers 22,23 heisst - machtvolle Taten tun, aber nicht seine Anerkennung haben. Hinzukommt, dass seine Nachfolger keine "allgemein beliebte Truppe" ist. Lies mal das Hauptmerkmal wahrer Christen in Johannes 13:34,35. Und die Bergpredigt (Matthäus Kapitel 5-7 und Lukas Kapitel 6). Sie ist leicht verständlich. Jesus sagte auch, dass wir beharrlich um Weisheit beten sollen. Wer die richtige Herzenseinstellung hat, dem schenkt er Gehör, (Lukas 11:9-13). Das ist sein Versprechen..😊