W-LAN Verbindung an meinem Ort schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage wäre ob das Problem schon an der Verbindung zwischen Router und Provider liegt, also DSL, Mobilfunk was auch immer oder ob das Problem an der Verbindung zwischen Endgerät und Router liegt.

Hierfür würde ich ein Gerät über Kabel direkt an den Router anschließen und dann einen Speedtest über https://fast.com oder https://speedtest.net zu machen.

Aus deiner Antwort geht nicht hervor wie der Router angebunden ist. Wenn du sagst "Wlan Cube" war es vermutlich zumindest bei dem einen Gerät Mobilfunk. Wäre denkbar, dass der z.B. 5G nicht unterstützt und bei dir zufällig das 5G sehr gut ist aber andere Standards nicht. Oder es stimmt was mit dem Anschluss im Haus nicht wenn es eine Kabelleitung ist.

Kann man basierend auf deiner Beschreibung nicht klar sagen.

GreatBuilder
Fragesteller

5G wird unterstützt, aber bei uns gibt es kein 5G. Deshalb müssen wir also auf 4G greifen.

Oh man

Mein W-LAN hat eigentlich einen Download-Speed von 80Mbit/s. Doch es hat es diese Zahl nie erreicht, durchschnittlich nur 5-10Mbit/s, Netflix stützte ständig ab, Videospiele hatten enormen Ping etc. Ich nehme an, die schlechte W-LAN Verbindung liegt an meinem Wohnort.

Ganz garantiert

NICHT!

Wlan ist nicht das Mobilfunknetz

Wlan ist W ireless L okal A reo N etwork

Radial übersetzt

Funk Lokal Bereich Netzwerk

Also das Lokal Bereiche Funknetz das der Router ausstrahlt. Das kann ein Router IMMER, dafür langt Strom. Man kann das Wlan übrigens nicht messen.

Was heißt eure Gemessene Geschwindigkeit ist der DSL/Kabelinternet wert. der sollte minimal 20% unter dem Vertragswert sein. bei 80 Mbit/s sind das 64 Mbit/s. Und die sind Wohnortabhängig, wenn man zu weit vom nächsten DSL Verteiler weg wohnt.

Da der Anbieter das nicht kann, habt ihr einen Giga cube von Vodafone bekommen. auch der hat Wlan. Hat aber den Vorteil das er nicht an eine DSL/Kabelanschluss Dose gebunden ist. Daher die unten aufgeführten Störungen durch geschickte Platzierung minimiert werden können.

Hat er dann aber auf dem selben AS der von ursprünglichen Anbieter nicht mal mit 64 Mbit/s bedient werden kann jetzt 150 Mbit/s bestellt sollte man als Viertklässler wissen die Gleichung geht NICHT auf.

Wäre das nicht der gleiche (also erst DSL Jetzt Kabelinternet oder andersrum) kann das aber klappen.

Jetz schreibst du wieder vom Wlan. Mit einem weiteren radikalen Fehler

Das neue W-LAN erreiche gerade einmal 2Mbit/s im Download,

Im Download beträgt der Einheitswert megabyte MB/s.

1 Mb sind 8 Mbit.

Dazu kommt das man ja den Download Ordner nicht vergessen sollte. Gerade Netflix Ist dabei das beste Negativ Beispiel. Große Datenmengen UND Massive Zugriffe. Machen den Download von Netflix an eine sehr guten DSL/Kabelinternet vertrag gebunden.

Router können unterschiedliches Wlan bringen, aber weniger in der Stärke sondern eher der Reichweite.

Dazu ist Wlan ja extrem störanfällig.

  • Jedes andere Funknetzwerk allein zwei Unterschiedliche Router od Repeater/Router Können ein bestehendes Wlannetzwerk an den Boden prügeln. Daher sind Repeater eine absolutes NOGO.
  • Wände
  • Stahlträger
  • Gipskarton
  • Holz

Es hängt also Expliziert von der Datenrate (wobei 50Mbit/s problemlos für eine normale Familie reichen) und Standort des Routers ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

GreatBuilder
Fragesteller

Das erklärt aber nicht weshalb das selbe W-LAN mit modernerem Router, angeschlossen an der selben Stelle schwächer abschneidet als das Firmeninternet, welches 1:1 das selbe war. Wir erhielten übrigens einen Router von ZTE.

GreatBuilder
Fragesteller

Noch etwas: Das W-LAN unseres schlechten W-Lans hat einen anderen Anbieter als der unseres guten Firmen W-LAN, also haben wir vom schlechten Anbieter auf den vermeintlich besseren gewechselt, der jetzt aber auf dem privaten W-LAN gleich schlecht abschneidet.

MarSusMar  21.02.2023, 11:21
@GreatBuilder

Dann verrat uns doch mal wer der Anbieter ist. ich hab den verdacht das da was hinter steckt das es erklärt.

Es gibt nur 3 Netzte

  1. DSL der TELEKOM auf dem jeder DSL Anbieter unterwegs ist.
  2. Das Kabelinternet von Vodafone auf dem jeder Kabelinternet Anbieter unterwegs ist
  3. Und Glasfaser,

Das wechseln eines Anbieters innerhalb eines Netztes macht absolut KEINEN Unterschied.

Und nochmal Wlan ist eine Funkverbindung räumlich begrenzt nicht der Anbieter Anschluss.

GreatBuilder
Fragesteller
@MarSusMar

Der Anbieter unseres alten W-LANs (und jetzigen) ist Spusu. Der Anbieter, auf welchen wir wechseln wollten ist Magenta. Eine Verbindung von denen funktioniert, die andere funktionierte nicht.

MarSusMar  21.02.2023, 18:03
@GreatBuilder

Vorneweg nochmal und das letze Mal

Wlan ist Only NUR Die Funkverbindung vom Router zu den Endgeräten. (Handy, Laptop, PC)

Es gibt KEINEN Wlan Anbieter ! Sondern

  1. DSL
  2. Kabelinternet
  3. Glasfaser

als Leitungsanbieter

Suspu ist aber

Mobilnetz

sowas solltet du uns schon mitteilen.

Magenta ist Telekom DSL

Also was ich schrieb zwei absolut unterschiedliche Techniken

So jetzt hast du jeweils (hoffe Ich)zwei Gleiche Router also einmal DSL und DSL und einmal LTE und LTE.

Wlan und Wlan Hassen sich tödlich stehen die Router zu nah aneinander passiert sowas. Allerdings auch Jedes andere Funknetz. Wie das Mobilnetz Alexa, Babyfone. Funkmusikanlagen. Bluethooths

Mauern, Stahlträger, Holz Gipskarton sind massive Wlan Störfaktoren.

Es kann allerdings auch sein, das an einem Router die Sendeleistung auf Minimum eingestellt ist, auf dem anderen auf Maximum.

___________________________________________

Zum Schluss von mir, da du nicht mal das minimalste von dem was ich schreibe begreifst. (Wlan Anbieter...)

Ihr braucht zwingend einen Netzwerktechniker in der Firma.

GreatBuilder
Fragesteller
@MarSusMar
  1. Die Router stehen nichtmal im geringsten nebeneinander, es ist immer nur einer eingeschaltet. 2. Netzwerktechniker brauchen wir nicht, die Leute dort konnten uns auch nicht weiterhelfen. 3. An deiner Stelle würde ich mal von deinen hohen Pferden runterkommen und nicht einen auf oberschlau machen.
MarSusMar  22.02.2023, 11:25
@GreatBuilder

Nicht machen das ist jahrelange Praxiserfahrung und deine maue aussagen über den Status, Dazu die Unfähigkeit auch nur das simpelste (Wlan Anbieter) zu begreifen, ergibt Pure Glückssache das man das ohne vor Ort zu sein Klärt.

GreatBuilder
Fragesteller

Meine Hauptfrage war also, weshalb einer der identischen Tarife viel schlechter abschneidet als der andere. Selbst wenn man neben dem Router stand erhielt man nicht mal ein Signal.

Entfernung von Router und deinem Endgerät, Gegenstände und Wände zwischen Router und deinem Endgerät (steht dein PC z.B. hinter einem Schreibtisch? Das kann das Signal deutlich abschwächen).

Da man häufig nicht so viele Möglichkeiten hat durch Umstellen ein besseres SIgnal zu erreichen, würde ich dir raten zu einem LAN-Kabel zu wechseln (auch wenn das bei weiten Entfernungen ziemlich nervig zu verlegen ist, ich selber habe aber auch ein 20m langes LAN-Kabel, das man erstmal durch die Bude verlegen musste ohne dass es im Weg ist)

Ansonsten kannst du es noch mit einem WLAN-Repeater versuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GreatBuilder
Fragesteller

Natürlich kann das Signal abschwächen, aber weshalb ist es bei dem einen schwächer als beim anderen obwohl sowohl der Tarif, als auch der Standort des Routers gleich ist.

GreatBuilder
Fragesteller
@Pummelfritze66

Leider auch nicht, stand bei beiden direkt neben dem Router. Bin sehr verwirrt.

Pummelfritze66  02.03.2023, 18:08
@GreatBuilder

dann hat dein gerät vermutlich nen schlechteren empfänger. bessere wlan antenne kaufen oder auf LAN-Kabel switchen

Hallo GreatBuilder,

hier wäre wichtig zu wissen welcher Tarif mit welcher Bandbreite genutzt wird. Das müsste aus der Auftragsbestätigung hervorgehen. Die Erklärung von MarSusMar ist da schon sehr gut und sehr ausführlich und hilft mit Sicherheit weiter.

Es grüßt Wiebke S.