VW Scirocco Erfahrungen mit Versicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß durch einen Bekannten, dass der Beitrag bei ihm um mehr als 50% gesunken ist (allerdings mit anderem Auto). Ist das bei dem Scirocco auch so?

also der Grundbeitrag ist von der Typklasse des Autos abhängig u.v.a. Merkmalen wie Fahrerkreis, Kilometerleistung im Jahr, Erstzulassung, Garage usw. usw.

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw. Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

Nachzulesen in autokostencheck.de unter "Kfz-Versicherung" https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/

wie z.B. Kfz-Haftpflicht +Vollkaskoschutz:

Bild zum Beitrag

oder hier als Beispiel die Kfz-Haftpflicht + Teilkaskoschutz:

Bild zum Beitrag

Ob und wie der Beitag bzw. die Versich.prämie fällt mit den schadenfreien Jahren (bzw. steigt bei Schadenfällen), hängt in erster Linie von der jeweiligen Rabattstaffel laut dem Schadenfreiheitsrabatt-System des Versicherers ab:

In der SF 0 für Fahranfänger beträgt z.B. der Beitragssatz zwischen 80% bis max. 110% in der Kfz-Haftpflichtversicherung - je nach Versicherer - und in der SF 1/2 für Zweitwagenregelung über die Eltern nur noch zwischen 60% bis max. 85% in der Kfz-Haftpflicht!

Schon nach 1 schadenfreien Jahr bessergestuft sind dies in SF 1 nur noch zwischen 50% bis max. 75% Beitragssatz je nach Gesellschaft ;-)

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Die Typklassen findest du in dem Link hier in http://www.autoampel.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)  - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)
N4verC3ke
Fragesteller

Alles klar, vielen dank!

... wer eben noch nie ein Fz. versichert hat, beginnt meist mit SF-Klasse 1/2.

Je nach Alter vom VN gibt es aber z.B. die ZFR über Papi oder Mami mit Beginn SF-Klasse 4 und rd. 49% Beitrag, so beim Marktführer, wenn sie schon irgendwo ein Fahrzeug versichert haben.

Einfach somit mal rechnen, viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
N4verC3ke
Fragesteller

Habe ich (leider) schon alles nachgerechnet. Dennoch kaum Unterschied im Preis ;)

schleudermaxe  09.10.2019, 20:39
@N4verC3ke

... Stiftung Wartentest sagt, gewaltige Unterschiede. Und selbst mit rd. 75 % oder über Mutti mit 49% kann nicht kaum sein, da bin ich mir sicher.

Und die nächste, bessere SF-Klasse kommt am 01.01.2021 (bei seriösen Versicherungen), und dann geht es hoch bis zur SF-Klasse 50, halte also durch!

N4verC3ke
Fragesteller
@schleudermaxe

Okay, alles klar. Ich werde das nochmal nachrechnen, danke dir!

siola55  09.10.2019, 23:17

Je nach Alter vom VN gibt es aber z.B. die ZFR über Papi oder Mami mit Beginn SF-Klasse 4 und rd. 49% Beitrag, so beim Marktführer, wenn sie schon irgendwo ein Fahrzeug versichert haben...

Stimmt so leider nicht: nicht i-wo muß schon ein Fahrzeug versichert sein, sondern bei der HUK bereits versichert und die Einstufung SF 4 gibt es nur für Fahrer ab 23 Jahren!!!

schleudermaxe  10.10.2019, 06:14
@siola55

... irgendwo, so die Spielregeln ab 01.01.2020, und je nach Alter, habe ich geschrieben.

schleudermaxe  10.10.2019, 08:26
@siola55

... zudem, getrennte Halter/VN wird nicht mehr mir höherem Beitrag unterlegt. Schön, wenn das Autohaus noch Halter bleiben muss oder Papi und Kind oder Tante und so.

Auch Oldtimer werden versichert, Kasko mit Wiederbeschaffung ist ab 01.01. möglich.

Fährst Du jahrelang unfallfrei dann sinkt der Beitrag enorm, auch teilweise weit unter die von Dir genannten 50%.

N4verC3ke
Fragesteller

danke erstmal für dein comment. Klar, das stimmt. Nur wollte ich fragen, ob der Beitrag bei einem Scirocco genauso schnell sinkt wie zb bei einem Renault Clio? Ich habe die frage evtl. etwas ungenau gestellt :D

kasimir1978  09.10.2019, 20:46
@N4verC3ke

Er sinkt genauso schnell, nur die zu zahlenden Beiträge sind halt anders, da der Clio eventuell in eine andere Typklasse eingestuft wird.

siola55  09.10.2019, 23:37

... bei schleudermaxe sinkt der Beitragssatz sogar bis auf 16% vom Grundbeitrag bei 50 schadenfreien Jahren... ha-haa-haaa ;-)

schleudermaxe  10.10.2019, 06:18
@siola55

... das kann nicht stimmen, denn der ist keine Versicherung, kann somit keine 16% einräumen.

siola55  10.10.2019, 11:24
@schleudermaxe

Klar - hast mal wieder Recht - aber als Versich.vermittler hättest du die Möglichkeit hierzu... ;-)

siola55  10.10.2019, 11:15
...auch teilweise weit unter die von Dir genannten 50%

Seit der Einführung des neuen u. auf SF 35 erweiterten Rabattsystems in 2012 bieten alle Versicherer nur 20% Beitragssatz an bei 35 und mehr schadenfreien Jahren - manche sogar noch weniger - siehe Beispiel HUK ;-)

Der Schadensfreiheitsrabatt hat nicht mit dem Autotyp zu tun. Die Prämie kann sich im Laufe der Jahre sogar bis auf 25 % reduzieren. Andererseits steigt auch die Grundprämie von Zeit zu Zeit.

Der Fahrzeugtyp wird durch die Typklasse definiert. Auch diese kann sich irgendwann ändern, wenn mit diesem Fahrzeug unverhältnismäßig teuere Schäden verursacht werden.

Deine Frage ist also nicht so einfach zu beantworten.

siola55  10.10.2019, 11:21
Die Prämie kann sich im Laufe der Jahre sogar bis auf 25 % reduzieren...

Lieber DerHans, als "alter Hase" im Versich.geschäft solltest du doch noch wissen, daß mit der Einführung des erweiterten Rabattsystems in 2012 die 20% Beitragssatz obligatorisch sind ab 35 schadenfreien Jahren (gegenüber dem alten Rabattsystem mit 30% Beitragssatz und ab 25 und mehr schadenfreien Jahren)!