Vw Scirocco Typ 3 2.0 TSI von 2011 mit 115.000km?

1 Antwort

Die 2,0 Turbo Motoren von VW sind eigentlich relativ standfest und halten auch bei einigermaßener Pflege 200k und länger. Einziger Schwachpunkt, der mir spontan einfällt, ist der Becherstößel der Kraftstoffpumpe. Der KANN einlaufen und einen teuren Nockenwellenschaden nach sich ziehen. Leider hat man keine Möglichkeit den von außen zu prüfen. Meiner sah z.b. bei 130k noch aus wie neu, aber andere berichten schon bei unter 100k von defekten. Also lieber mal die 25€ für einen neuen investiert und man hat Ruhe. Soviel zur Motorseite. Um den Kilometerstand herum wird der Zahnriemen fällig, achte drauf, daß der gemacht wurde, sind wieder ein paar hundert Euro gespart.

Wenn du dir einen holst, dann möglichst ein Handschalter. Die DSG Getriebe machen öfters mal Probleme und eine Reparatur (wenn überhaupt möglich) ist sehr teuer und aufwendig.

An sich ist der Scirocco halt ein Sportcoupe, also wahrlich kein Raumwunder, wobei 4 Personen doch halbwegs gut Platz finden. Ich würde allerdings nicht drauf wetten, ob da ein Kühlschrank oder ein größeres Ikea Regal rein passt (wir alle kennen die Szenen auf den Parkplätzen des schwedischen Möbelhauses).😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung