VW Scirocco oder BMW 118i?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment Mal...!

Also erstmal sind natürlich beides gute Autos. Aber wenn dir dann so Fanatiker wie "BENBAG" kommen und dir erzählen, dass sie einen Scirocco fahren und dass der supertoll ist - Wie wollen die denn ein objektives Urteil abgeben? Die sind den 118i wahrscheinlich nie gefahren, und gerade Kurven fahren ist ja die Domäne des BMW, bei dem mit Hinterradantrieb ja die Antriebsanflüsse von der Lenkung abgekoppelt sind.

Dann sind mit einem Scirocco 1.4 TSI ganz sicher keine 240 Km/h machbar, angegeben ist er offiziell mit 218 Kilometer pro Stunde, die 240 hast du vielleicht nach Tacho drauf. Ist zwar immer noch schneller als der 118i, aber eigentlich sind der 118i und der Scirocco nur schlecht miteinander vergleichbar, eigentlich müsste man den BMW 120i zum Vergleich heranziehen. Im 116i, 118i und im 120i steckt im Prinzip der gleiche Motor, im 118i aber ein anderes Steuergerät und im 120i sind ein paar Teile des Motors verstärkt. Und da sieht die Sache dann sowieso schon etwas anders aus.

http://www.autobild.de/videos/vw-scirocco-vs.-bmw-1er-1323779.html

In diesem Vergleich wurden die beiden stärkeren Versionen miteinander verglichen (Scirocco 2.0 TSI und BMW 125i), wobei der BMW etwas unter seinem schweren R6 leidet, da dieser relativ schwer ist, schau's dir doch mal an.

Im Übrigen musst du bei der Suche nach gebrauchten Sciroccos aufpassen, ob die Geschichte mit der Steuerkette erledigt worden ist, die haben konzernweit große Probleme gemacht.

Alles in allem sind beides schöne Autos und es ist letztendlich eher Geschmackssache, für was du dich entscheidest. Beim BMW rate ich dir zu Faceliftmodellen ab 2007 (Verarbeitung im Innenraum, ein wenig mehr Leistung) Wenn ich mich angehört habe, als stände ich auf der Seite des BMW, entschuldige ich mich, ich musste einfach ein paar Sachen richtig stellen ;)

MFG newnotepc

Normalerweise würde ich bei so einer Frage immer das Auto mit Heckantrieb empfehlen, aber beim 118i ausnahmsweise nicht, da der Scirocco 20Ps mehr hat. Der Motor des 118i ist eine ziemlich kraftlose Luftpumpe, den man sehr hoch drehen muss um einen vernünftigen Vortrieb zu erhalten. Das wirkt sich natürlich negativ auf den Verbrauch aus, ich brauche mit meinem 118i rund 9,6 Liter auf 100km für ein Auto welches nur 140Ps hat ist dass zu viel.

Nimm den Scirocco !!!!

Der Bmw ist natürlich auch ein schönes Auto ;)

ABER mit nem Scirocco wirst du mehr spaß und freude haben!!!

Außerdem schwimmt man in nem Scirocco nicht so im Einheitsbrei auf der Straße rum....;)

Super Fahrgefühl, tolle agile Lenkung und bringt die Leistung, die man hat auch auf die Straße :) :)

Sportwagen feeling für kleines Geld sag ich nur^^

sooo genug geschwärmt :)

  • fahre selber Scirocco und bin sehr zufrieden
Kylei
Fragesteller

Was ist denn die Höchstgeschwindigkeit bei einem Scirocco 1.4 TSI 160PS ? Interessiert mich auch etwas.

BENBAG  20.10.2013, 00:29
@Kylei

soo ca. 240km/h sind machbar auf der Autobahn ;)

völlig ausreichend wie ich finde...

Am meisten spaß machen die kurvigen Strecken und das Beschleunigen aus der Kurve raus ;)

Kylei
Fragesteller
@BENBAG

Na dann werde ich mir wahrscheinlich einen Scirocco holen, natürlich gibt es davor noch eine Probefahrt, dennoch danke.

Das mit dem Spaß und den kurvigen Strecken gefällt mir, auf dem Weg zur Arbeit gibt es mindestens 1000 kurven :-).

BENBAG  20.10.2013, 00:37
@Kylei

Genau fahr ihn einfach mal selbst um dir nen Eindruck zu verschaffen ;)

Vw musst halt dazu sagen is "unhandlich" hinten raus schauen ist bissi bäh.. aber sonst rate ich dir au zu dem.. Bmw^^ is ne Sache wo jeder selber wissen muss... Aber Familientauglich ist der Vw nicht :) ein Audi wäre auch noch ne idee ;)) einen schönen a3 oder a4 :)

Kylei
Fragesteller

Wenn ich mir das Auto kaufe, bin ich erst 19/20, von daher muss er (noch) nicht Familien tauglich sein :-). Audis habe ich mir bereits angeguckt, aber A3/A4 gefallen mir nicht wirklich.

Nimm den VW. Da sind Unterhaltskosten und Reparaturkosten erschwinglicher

Thridtune  20.10.2013, 00:36

Nicht wirklich ich selbst fahre auch einen 118i der ist im Unterhalt auch nicht teurer als ein Golf.