VW Passat 1.9 TDI geht einfach so in den Begrenzer.?
Hallo zusammen, ich bin heute los gefahren mit meinem Passat 1.9 Tdi 90 ps. Er ist aus dem nichts Während der fahrt komplett in den Begrenzer und hat nicht aufgehört. Habe ihn an aus gemacht Dann wieder in den Begrenzer. Dann wieder an aus, dann wieder alles Normal. Daraufhin ist er eine Stunde ohne Leistungsverlust oder sonstiges über die Autobahn Problemlos. Das Fahrzeug hat ca. 300000 km auf der Uhr. Ich habe das Fahrzeug nun abgestellt und bewege es nicht mehr Um Schäden zu vermeiden. Trotzdem, was denkt ihr was das Wahrscheinlichste ist was kaputt ist, das ich mir keinen Absuche. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug? Gruß!
Meinst du mit Begrenzer de Notlauf?
Ich meine, er ging von alleine in Vollgas. Habe dann an aus gemacht, wieder selbes problem, nochmal an aus
Wie in den Begrenzer? Gibt der plötzlich im Leerlauf Vollgas und geht dann an den Drehzahlbegrenzer?
Genau, er ging einfach so aus dem nichts Vollgas, genau das ist passiert was du beschrieben hast
4 Antworten
Vermute, dass der Luftmassenmesser hinüber ist- war bei den damaligen Motoren ein übliches und bekanntes Problem.
kommt mir sehr ,sehr bekannt vor. gleiches problem, gleiche karre gleicher motor.
bei mir war es der luftmassenmesser der völlig verdreckt war. die kiste ging dann wie bei dir in den notlaufmodus und kam kaum mehr auf 100 km/h.
hab den getauscht und weiter gings mit vollgas und leistung.
kannst aber auch probieren den zu reinigen im ausgebauten zustand. ausbau ist easy zu machen .
youtube video vorher schauen wenns sowas gibt.
ausprobieren und feedback hier zurück. viel erfolg !
Bei mir fuhr er ganz normal, nach zwei mal an aus, als wär nix was gewesen. Hätte ich ihn nicht an aus gemacht wär er wahrscheinlich verreckt irgentwann
Kann auch sein, dass der Turbo einen Schaden hat. Dann fängt er an Öl zu verbrennen. Kommt das dann richtig hilft nur noch die Luftzufuhr abzudrücken, da er sonst solange weiterläuft, bis das Öl verbrannt ist. Konsequenz Motorschaden.
Am besten in die Werkstatt abschleppen und prüfen lassen.
Lass es trotzdem mal prüfen. Warum das so ist. Muss ja nicht der Turbo sein. Aber als Verkäufer sagt man natürlich, dass ales ok ist um den Verkauf hinzubekommen.
Zur Werkstatt fahren ubd schauen lassen. Dann das Ergebnis dem Verkäufer mitteilen. Wenn er korrekt ist, nimmt er ihn zurück. Außer du willst ihn doch reparieren
Ich denke, dassdie Ansaugbrücke zum AGR Ventil gereinigt werden muss.
Da kommt wahrscheinlich keiner oder nur noch sehr wenig Luft durch.
Ein 1,9 TDI Motor kann man bis 500.000 km fahren. Einer der Besten Motorn was VW je gebaut hatte.
Ich hatte meinen schon mit 180.000 km verkauft. Und ich habe es bereut
ich hätte den gerne weitergefahren, allerdings war der mit schweren anhänger dann einfach nur eine qual. da mußte was stärkeres dann her.
Problem, habe ihn heut morgen gekauft für 450 euro mit einem Jahr tüv. Ich habe explizit nach dem Turbo gefragt da hiess es mit dem Turbo ist alles gut. Bin dann probegefahren, war nix nachdem kauf wirklich 10 min später ist das passiert