VW App-Connect freischalten?

MussManWissenXL  10.01.2024, 08:09

Wozu soll das gut sein 🤔

Floriannnn13
Fragesteller

Damit ich und die anderen Mitarbeiter Android Auto oder Apple Carplay verwenden können.

MussManWissenXL  10.01.2024, 08:21

Und das muß man benutzen 🤔

Floriannnn13
Fragesteller

Ja. Zumindest wir, weil wir das VW Navi einfach zum kotzen finden.

MussManWissenXL  10.01.2024, 08:31

Und nen normaler ADAC Straßenatlas würde es nicht tun?

Floriannnn13
Fragesteller

Wir haben viel mit IT zu tun, ich glaube wohl kaum, dass darauf irgendjemand Bock zu hat.

5 Antworten

Die Funktion ist Fahrzeugbezogen.

VW rechnet da wohl eher mit Leuten, die auf verschiedenen Fahrzeugen fahren und mehrfach abkassiert werden

Die neueren Autos kann man nur online freischalten, d.h. ein Nutzerprofil anlegen, Kreditkarte bereithalten und die Funktion wählen. Istnatürlich nur Fahrzeugbezogen und kann man nicht mehr deinstallieren.

Bei älteren Fahrzeugen musste ein Freischaltcode gekauft werden. Der kam als Artikel mit Box aus dem Ersatzteillager, und musste von der Werkstatt (kostenpflichtig) eingespielt werden.

Eine Zeitlang ging aber weder die alte Variante noch die neue (Online). Es war einfach nicht möglich nachzurüsten. Jetzt fahren wir im Urlaub wieder mit Handy an der Scheibe mit Saugnapf montiert. Das eingebaute Navi ist nunmal um Klassen schlechter als eine Online Navigation.

MussManWissenXL  10.01.2024, 08:42

...bei mir im Pkw liegt ne ADAC Straßenkarten Box "Europa 2023/24" 👌

Nein ich würde davon ausgehen, das man das nicht mitnehmen kann. Wenn Du davon ausgehst, dann erlebst Du keine böse Überraschung!

Software von Autoherstellern würde ich sowieso per se schonmal keine gute Note geben und deshalb generell auch nicht empfehlen.

Ich glaube, das ist fahrzeugbezogen.

Wobei ich das nie vernünftig zum Laufen gekriegt und (für mich) auch keinen Nutzen darin gesehen habe.