Vpn Router?
Hallo eine Frage wie findet ihr VPN Router und habt ihr Empfehlungen welche Geräte gut sind und welche vielleicht kein Abo brauchen
1 Antwort
Hello,
ich musste erst einmal nachschlagen, was du mit VPN-Router meinen könntest und mir ist dann auch direkt aufgefallen, wieso das Blödsinn ist.
Daher meine Frage, wozu brauchst du das? Du musst nicht ins Detail gehen, aber was erhoffst du dir daraus?
Lass mich dir kurz sagen, dass VPN (virtual private network) <K E I N > Sicherheitsfeature ist, das war es nie und wird es auch nie sein. VPN hat nur eine Aufgabe, dir eine andere IP-Adresse zu geben. Egal, was irgendwelche VPN-Provider meinen, dir in der Werbung weismachen zu wollen. VPN hat nichts mit Sicherheit zu tun.
Willst du, dass deine gesamten Geräte zu Hause (SmartTV, Rechner, Handy, Tablet, Konsole etc) von deinem Heimrouter an einen VPN-Provider gehen, der angeblich nicht dein Surfverhalten analysiert und protokolliert und diese Daten dann angeblich nicht an die Strafverfolgungsbehörden raus gibt?
Oder möchtest du, wenn du unterwegs bist, dich nach hause schalten, um bspw. dein Heimnetz zu kontrollieren? --> das ist die einzige sinnvolle Idee.
Edit: habe gerade deine Antwort auf eine Nachfrage gesehen. Das was du damit vor hast, nennt sich DMZ (Demilitarisierte Zone), also ein Server/NAS was auch immer zwischen zwei Firewalls. Das ist ein Sicherheitsfeature. VPN hat damit aber rein gar nichts zu tun.
Okay, alles gut. Bitte meine Antwort nicht böse nehmen, aber ich mag dieses ewige Halbwissen und gleichzeitige Rausschreien von falschen Sachen nicht.
Es gibt günstige und teure Alternativen. Du kannst dich aber auch mit den OpenSource-Lösungen vertraut machen, wenn du die Muße dazu hast.
https://www.milesweb.com/blog/technology-hub/how-to-set-up-a-dmz-with-linux/
Ansonsten kenne ich aus Firmenumgebungen halt die teuren Enterprise-Sachen von bspw. Cisco oder PaloAlto.
Du kannst dir auch erstmal das Video hier anschauen, vielleicht wird dann noch einiges anderes klar. https://www.youtube.com/watch?v=A6XCtSTP0cA
Kein Problem deine Antwort nehme ich nicht persönlich daf ja jeder äußern was man will
ja klar :) Fragen immer fragen! Ich glaube, dir gehts auch so, wenn du dich in einem Thema echt super auskennst und dann jemand mit so Halbwissen ankommt und irgendwas Falsches sagt. Also sorry nochmal.
Ja sorry ich meinte natürlich einen Firewall roter wie zumbeispiel die von zyxel