Vortrittsregelung?
Hallo. Kann mir einer erklären wieso das blaue Auto vor dem Gelben Vortrittsberechtigt ist? Die Vortritts Erlaubnis ist doch nur wenn er der Kurve nach links fährt.
lerne grade für die Prüfung, wäre cool wenn das jemand weist
2 Antworten
Blau, Rot, Schwarz, Gelb
Die Beschilderung ist doch eindeutig. Blau und Rot sind auf der Vorfahrtstraße.
Das blaue Auto ist auf der Vorfahrtstraße, das gelbe nicht. Darum hat das blaue Auto Vorfahrt. Dass es DANACH die Vorfahrtstraße verlässt spielt dabei keine Rolle.
Das rote Fahrzeug schneidet die Spur des blauen Fahrzeugs, dass sich auf der Vorfahrtstraße befindet, darum muss es warten.
Achso das bedeutet dann in diesem Falle, solange ich mich auf der Vorfahrtsstrasse befinde, darf ich Vortritt haben auch wenn ich gerade aus fahre?
Ja. Genau. Wer auf der Vorfahrtstraße ist, hat gegenüber allen Fahrzeugen Vorfahrt, die nicht auf der Vorfahrtstraße sind. Darum hat rot Vorfahrt vor schwarz und gelb.
Sind zwei Autos auf der Vorfahrtstraße und eines kreuzt (wie hier rot) die Fahrbahn des anderen (hier blau), dann hat der Vorfahrt, der nicht kreuzt.
Bei der Vorfahrt kommt es in erster Linie darauf an, woher man kommt, nicht wohin man will.
Achso okay! Perfekt, ich danke dir so so sehr <3 danke echt :)
Verstehe nun, vielen dank :)