Vortragshonorar?
Welches Honoar kann ich als Sozialwissenschaftlerin (M.A.) für einen Vortrag auf einer Gesundheitsmesse fordern?
Die Messe kann von jeder interessierten Person besucht werden, d.h. es richtet sich nicht (ausschließlich) an Fachpersonen. Der Vortrag wird eine Länge von ca. 1 Stunde + anschließender Diskussions- und Fragerunde umfassen. Eventuell werde ich noch einen Informationsstand führen, an dem Interessierte noch weitere Fragen klären können.
Der Vortrag ist wissenschaftlich gestützt, soll aber nah am Alltag der Zuhörenden sein. Sprich, ich werde wissenschaftliche Recherchen und (eigene) Erhebungen vorstellen, aber nicht zu detailliert in die wissenschaftliche Methode eingehen. Es soll primär um die Aufklärung im Bereich der sozialen Gesundheit gehen. Kurz gesagt, zu sozialen und sozioökonomischen Folgen sowie Stigmatisierung von Betroffenen einer bestimmten Erkrankung.
Es wird mein erster Vortrag dieser Art und daher hab ich keinerlei Erfahrungen zu angemessenen Honorarvorschlägen. In meinem Umkreis bekomme ich leider nur unterschiedliche Informationen.
1 Antwort
Die Bezahlung hängt sehr stark vom Veranstalter ab. Ist dein Vortrag einem Volkshochschulvortrag vergleichbar bzw. gibt es einen entsprechenden kommunalen Träger, dann gibt es festgelegte Honorare (z.B. 60 Euro die Stunde). Ist der Träger ein Verband oder ein gewerbliches Unternehmen und es gibt keine Honorarregelungen, dann würde ich je nach Vorbereitungsaufwand bis zu 150 Euro verlangen (wieso hast Du die Frage der Bezahlung nicht gleich bei der Vortragsvereinbarung geklärt?).
Veranstalter ist eine Verbandsgemeindeverwaltung. Die Frage habe ich nicht geklärt, weil ich der VG einen Honorarvorschlag einreichen soll.