Vortragshonorar?

1 Antwort

Die Bezahlung hängt sehr stark vom Veranstalter ab. Ist dein Vortrag einem Volkshochschulvortrag vergleichbar bzw. gibt es einen entsprechenden kommunalen Träger, dann gibt es festgelegte Honorare (z.B. 60 Euro die Stunde). Ist der Träger ein Verband oder ein gewerbliches Unternehmen und es gibt keine Honorarregelungen, dann würde ich je nach Vorbereitungsaufwand bis zu 150 Euro verlangen (wieso hast Du die Frage der Bezahlung nicht gleich bei der Vortragsvereinbarung geklärt?).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woodpecker469
Fragesteller

Veranstalter ist eine Verbandsgemeindeverwaltung. Die Frage habe ich nicht geklärt, weil ich der VG einen Honorarvorschlag einreichen soll.