Weimarer Republik/ Detlev Peukert?

1 Antwort

Sperrige Soziologensprache.

Er sieht die Weimarer Republik 1919 aufgebaut auf einem Basiskompromiss zwischen SPD und bürgerlichen Eliten. Keine der beiden Seiten konnte sich voll durchsetzen: Es gab keinen Sozialismus, aber es gab eine Mitregierung der SPD und soziale Reformen.

  1. In der Weltwirtschaftskrise verengten sich die Spielräume sowohl für die SPD wie für die bürgerlichen Eliten. Aus einer Wirtschaftskrise wurde eine Staatskrise.
  2. Die bürgerlichen Parteien verloren schon vor 1930 Wähler. Die SPD hatte die KPD im Nacken. Beides machte es den Partnern unmöglich, Kompromisse zu finden.
  3. Die bürgerlichen Eliten waren stark genug, die Weimarer Ordnung zu schwächen, schafften es aber nicht, ohne Massenbasis die Macht zu übernehmen.
  4. Profiteure waren die Nazis, die hemmungslos ihre Agitation gegen Weimar betreiben konnten und am Ende die Macht von den bürgerlichen Eliten übertragen bekamen.

Gute Analyse.

FanGeschichte  02.12.2022, 10:38

Gibt es zu diesem Buch eine Zusammenfassung? Ich verstehe das Buch sehr schlecht :( und muss aber für die Uni das buch zusammenfassen.