Was ist mit der sozioökonomischen Strukturkrise der Weimarer Republik gemeint?

1 Antwort

Na, Strukturkrise haben wir z.B. bis heute teilweise im Ruhrgebiet:

Zechen mussten zugemacht werden, wegen Erschöpfung der Ressourcen mit der soziologischen Folge einer hoher Arbeitslosigkeit und den Problemen des Strukturwandels. Das kann leicht, muss aber nicht, auch zu politischer Instabilität führen.

In der Weimarer Republik war das alles jedoch noch viel extremer, vor allem wegen der Weltwirtschaftskrise und den mangelnden Erfahrungen zu dieser Zeit mit einem solchen volks- und weltwirschaftlichen Problem. Ausserdem waren damals in vielen Köpfen noch die Denkschemata des Kaiserreiches. (s.z.B. "Ansichten eines Unpolitischen" von Thomas Mann).