Forschungsfrage zur Weimarer Republik?

8 Antworten

warum sie gescheitert ist, warum sie entstanden ist? was ihre verfassung war, was sie als Vorgeber der BRD erstellt hat?

Dass die Reichswehr ein "Staat im Staate" war, dass die deutschen keine Demokraten waren und auch vorher nie erfahrung mit dem Demokratischen system hatten. Dass die Demokratie vom US präsidenten als Bedingung nach dem 1ten weltkrieg gestellt wurde.

itzzpretty 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 06:55

Danke dir !

z.B.:

Was machte das Parlament (Reichstag) in der Weimarer Republik so handlungsunfähig?

Keine 5%-Klausel für den Einzug von Parteien ins Parlament so wie heute, diverse Splitterparteien im Reichstag, keine Mehrheiten zu finden um Beschlüsse zu fassen usw.

itzzpretty 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 06:55

Dankee:D

In der Geschichte geht es immer um drei Dinge:

• woher kam das Ereignis, was, also welche Umstände, gesellschaftlichen Lebenslagen haben zu diesem Ereignis oder Zustand geführt?
  • was war der Effekt, die Konsequenz, welche das Ereignis für die Zukunft auslöste?
  • was war, gemessen an diesen beiden Punkten die Bedeutung des Ereignisses?

Kurz: woher ¦ wohin ¦ wozu

itzzpretty 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 06:54

Vielen Dank !

Hier ein paar Fragen, die mir spontan einfallen:

• War das Scheitern der Weimarer Republik und das Abgleiten Deutschlands in eine Diktatur eine zwangsläufige Entwicklung?
  • Die Weimarer Republik - eine Republik ohne Republikaner?
  • Republik oder Monarchie - realisierbare Tendenzen der Rückkehr zur Monarchie?
  • Die Weimarer Republik und Frankreich - Chancen auf Beilegung ihrer Gegensätze?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als gute Forschungsfrage hätte ich angedacht, zu hinterfragen welches schon von vorab die Fehler der Verfassung der Weimarer Republik war. Des Weiteren aus welchen Gründen das Scheitern der Republik schon vorprogrammiert war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

itzzpretty 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 06:54