GFS zur Weimarer Republik. Kann mir jemand Tipps zum Thema Weimarer Republik geben?

6 Antworten

Wirtschaftskrise: Ende positive wirtschaftliche Lage mit dem "schwarzen Freitag" am 25.10.1929➡️ Börsenkurse fallen in New York dramatisch. Amerikanische Banken ziehen vergebene Kredite an Weimarer Republik zurück und gehen in Schutzpolitik über. • Wegfall Investitionskapital und Absatzmärkte in Deutschland • Arbeitslosenzahl steigt 1932 auf 6,12 Million • Unzufriedenheit der Masse wird durch NSDAP+ KPD ausgenutzt die Sturz des parlamentarischen Systems öffentlich anstreben • Reichstagswahlen 1932: 37% Stimmen NSDAP • 1933 Ernennung Hitlers zum Reichskanzler➡️ Ende Weimarer Republik am 30.1.1933

Hallo, wenn du keinen passenden Lehrer in der Nähe hast, der dir weiterhilft.

Vielleicht hilft dir die folgende Seite weiter - da versucht wohl ein Lehrer, den Schülern Geschichte so zu erklären, dass sie sie wirklich verstehen.

http://www.schnell-durchblicken.de/was-es-schon-gibt/zwei-e-books-geschichte-allgemein-und-für-die-klasse-9/

Mir hast das jedenfalls sehr geholfen.

Anbei der Anfang des Kapitels, das dich wahrscheinlich interessiert:

1Die Weimarer Republik - Stabilisierung und NiedergangDie ersten vier Jahre der Republik waren durch große Unsicherheiten geprägt. Zwar hatte die Nationalversammlung im Jahre 1919 eine Verfassung angenommen, die dem Reichspräsidenten als eine Art Ersatzkaiser viel Macht einräumte, das bewahrte sie aber nicht vor großen Krisen

1.1 Die Gefahr von links – die RäterepublikenDa gab es zunächst einmal die linken Räterepubliken, deren politische und soziale Experimente neben dem parlamentarisch-demokratischen Projekt herliefen und die durch regierungstreue sogenannte Freikorps, aus mit zum Teil recht konservativen bis rechtsextremen Elementen, blutig zerschlagen wurden.

1.2 Die Gefahr von rechts – der Kapp-PutschIm März 1920 kam es dann zu einer ersten großen Krise, die die gesamte Republik betraf. Vor dem Hintergrund der durch den Versailler Vertrag bedingten Demobilisierung einer großen Zahl von Soldaten (Deutschland durfte nur noch 100.000 Soldaten unter Waffen halten) kam es zu einem Putsch von Teilen der Armee unter einem selbst ernannten Reichskanzler Kapp, den die Regierung nur überlebte, weil die Gewerkschaften einen Generalstreik ausriefen und die Beamten den Dienst verweigerten. Interessant, dass hier noch linke und konservative Kräfte gemeinsam die Republik stützten. Bezeichnend war allerdings schon, dass die Aufrührer nur sehr mäßig bis gar nicht bestraft wurden und die Richterschaft in den Folgejahren sich immer wieder auf dem rechten Auge blind zeigte.

1.3 Die Gefahr von außen – der „Ruhrkampf“ und seine FolgenEine noch größere Krise kam dann im Jahre 1923, als Franzosen und Belgier wegen kleinerer Rückstände bei den Reparationen ins Ruhrgebiet einmarschierten und dort versuchten, mit Gewalt Abgaben zu erzwingen.Die Regierung ermunterte die Bevölkerung zum passiven Widerstand, was zu vielen gefährlichen Situationen auch mit Toten führte, vor allem aber viel Geld kostete und aus der schon laufenden Inflation eine galoppierende oder auch Hyper-Inflation machte. Dies bedeutet konkret, dass alle, die über Geld verfügten, nur verlieren konnten. Das ging von Vermögenden, die ihr Geld nicht rechtzeitig in Sachwerten anlegten, bis zu den einfachen Beschäftigten, die abends ihren Lohn in Koffern abholen mussten, um das Geld direkt für lebensnotwendige Einkäufe einsetzen zu können, bevor es am nächsten Tag noch weniger wert war.

1.4 Ein kleiner Putsch mit großer Langzeitwirkung – Hitler im November 1923Die Reichsregierung brach dann irgendwann den so genannten „Ruhrkampf“ ab, konnte aber nicht verhindern, dass es auch im eigenen Land zu gefährlichen Entwicklungen kam. Da gab es auf der einen Seite Arbeiteraufstände, die brutal von Freikorps und Reichswehr niedergeworfen wurden, - und es gab einen seltsamen Versuch eines Marsches auf Berlin, bei dem sich Adolf Hitler erstmals einer breiteren Öffentlichkeit präsentierte und versuchte, die Machtergreifung Mussolinis in Italien nachzuahmen.Das Experiment brach allerdings schon nach wenigen Metern im Feuer der Polizei zusammen, eine überaus wohlwollende Justiz ermöglichte dem Hochverräter aus dem Ausland dann aber eine relativ komfortable Haft, in der er in aller Ruhe und sogar mit Unterstützung eines Sekretärs sein Propagandawerk „Mein Kampf“ schreiben konnte.Vor allem zog er eine Konsequenz, die Millionen von Menschen das Leben kosten sollte: Hitler setzte ab jetzt auf eine scheinbar legale Strategie – und die brachte ihn dann im Januar 1933, also knapp 10 Jahre später, wirklich an die Macht. Anderthalb Jahre später hatte er sich dann die totalitäre Diktatur aufgebaut, von der er 1923 nur träumen konnte.

Auszug aus dem Buch:

"Geschichte für Durchblicker. Mit dem Lehrer auf Augenhöhe"

Les dir halt mal was im inet durch zu versaier vertrag. Vl auch die konsequenzen. Auf dinge beziehen wke der börsencrash und die rentenmark und die reichsmark

Ist halt dumm das man mit der app keine bilder hochladen kann, sonst würde ich ein par sachen schnell abfotografieren.

BugiAMK66
Fragesteller

vielleicht könntest du ja eine kleine Zusammenfassung schreiben das wäre echt mega nett ._.