Ich mache eine GFS in Geschichte übers Mittelalter. Die Pest und Hexenverbrennung sind schon vergeben. Habt ihr vllt. ein Thema worüber ich berichten könnte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Die Kreuzzüge: Richard Löwenherz vs. Saladdin

- Ritterorden: Templer, Johanniter, Deutscher Orden

- Karl der Große

- Bedeutung der Klöster im Mittelalter

- Die Inquisition

- Entwicklung der Burgen über die Jahrhunderte - Holzturm - Festung - Herrenhaus

- Die Hanse

- Religionsbild im Mittelalter - Wallfahrt, Pilgern, Reliquien, Ablasshandel, Volksfrömmigkeit

- Judentum im Mittelalter (Speyer, Mainz, Worms)

- Etwas Lokalgeschichtliches: Deine Stadt/ Deine Gegend  im Mittelalter

Mach doch das Rittertum: Einen Längsschnitt durch vier, fünf Jahrhunderte Kriegerkaste in Europa, mit ihrer Entwicklung , ihren Wandlungen, ihren Trägern und Angehörigen. Ihrer Kultur (die höfische, Minnesang und literarische Selbstdarstellung) und ihrer idealisierten Selbstdarstellung in der Literatur (höfische Epen: Parzival, u.ä. ) und unserer teils idealisierten Sicht auf das Rittertum.

wie war das mit dem handel?

welche strafrecht gab es? welche strafen?

welche wärungen gab es?

kommt der begriff dachhase aus dieser zeit?

1. Hildegard von Bingen

 2. Ketzerverfolgung am Beispiel von Jan Hus, der auf dem Konstanzer Konzil verbrannt wurde

3. Die Entstehung der Universitäten

4. Das geozentrische Weltbild

5. Medizin im Mittelalter

6. Entwicklung der Zeitmessung (Uhr) im MIttelalter

Kreuzzüge
Investiturstreit (allgemein rolle von kirche im staat)
Mittelalter - rückschrittliche gesellschaft (im vergleich zu antike und renaissance)

Wären meine vorschläge