Habt ihr Ideen für ein GFS - Thema in Geschichte Klasse 10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, "Ideen" für Themen innerhalb dieses Zeitrahmens gibt es mehr, als man hier schreiben kann. Daher wäre es ratsam, dass du wenigstens deine Interessen ein wenig beschreibst, also welche Zeit dich besonders interessiert, ob du mehr kultur-, sozial-, religions-, politik- oder verfassungsgeschichtliche Präferenzen hast.

Außerdem wäre ein Einblick in deinen Kenntnisstand sehr wichtig!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Chiara321
Fragesteller

Also besonders interessant finde ich Religion und Politik...

Chiara321
Fragesteller

Was wären denn ein paar Ideen? Vom Kenntnisstand her haben wir das alles zwar schon durchgenommen, aber eher auf Fakten beruhend, uns also weniger mit tieferen Fragen beschäftigt. Deshalb ja auch die GFS...

ArnoldBentheim  09.01.2016, 21:28
@Chiara321

Wenn du dich für Religion und Politik interessierst, dann würde ich dir zu einem Thema der Zeit des Konfessionalismus, also etwa der Jahre 1500 bis 1650 raten. Sehr beliebt und auch höchst interessant ist der Dreißigjährige Krieg, gewissermaßen die Kulmination unterschiedlicher religiöser und politischer Gegensätze im Heiligen Römischen Reich und in Europa. Der Vorteil eines solchen Themas ist u. a., dass es genügend und leicht zu besorgende Literatur gibt, um sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Ein konkretes Thema, das gleichwohl viele Freiheiten lässt, wäre z. B.:

War der Dreißigjährige Krieg eine konfessionelle oder politische Auseinandersetzung?

Was waren die Auswirkungen der Reformation?

Wie verlief die Zweite Wiener Türkenbelagerung 1683?

Wie lief die Besiedelung Amerikas ab?

Chiara321
Fragesteller

Ich meine eher kritische und evtl. auch provokante Fragen...

Eselspur  01.01.2016, 16:22
@Chiara321

Sowas wie?
Warum entstand ein Bürgerkrieg nur weil ein Mönche seine Überlegungen wo hinhängte?

Warum blieben die Türken 1683 nicht zu Hause?

Warum wurden die Indianer fast ausgerottet?

Wie lief der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg ab?