Gitarre in der Kirche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo berlinerkind,

im Finanzrecht gibt es den im Fachjargon sogenannten 'Übungsleiter-Paragraphen', der deckt auch das Musizieren im Gottesdienst ab. Er besagt, dass man von bestimmten Körperschaften oder Vereinen bis zu 2400 € im Jahr an Aufwandsentschädigungen bekommen darf - steuerfrei. Das ist der aktuelle Betrag, er wird alle paar Jahre angepasst. Es muss also nichts 'unter der Hand' geschehen.

Die katholische Gemeinde hier am Ort zahlt mir für einen Organistendienst bescheidene 15 €, die evangelische 60 €. Das ist etwa der Verhandlungsspielraum.

Besonders wenn das eine regelmäßige Angelegenheit werden sollte, würde ich anstreben, dass das offiziell über die Kirchengemeinde bzw. Pfarrgemeinde abgewickelt wird.

LG
Arlecchino

berlinerkind85
Fragesteller

Hey, danke dir! Ich hätte ca. 35 Euro verlangt. Nicht mehr.

Arlecchino  06.09.2021, 20:17
@berlinerkind85

Wenn man keine nennenswerten Kosten hat, also z. B. nicht weit fahren muss, ist das sicher ok.

Quaeror  06.09.2021, 20:39

Die Evangelische hat eine Ordnung, die nach Ausbildung und Art des Gottesdienstes gestaffelt ist

Arlecchino  06.09.2021, 20:43
@Quaeror

Das stimmt, ich hätte das erwähnen können. Jede Landeskirche hat ihre Vergütungstabellen.

Aber: Davon abgesehen, dass die Frage katholisch klingt 😉, wie sollte man einen guten Gitarristen ohne kirchenmusikalische Ausbildung dort einstufen?

Quaeror  06.09.2021, 20:46
@Arlecchino

C-Prüfung oder ohne, je nach entsprechender Bildung und eben nach Anspruch

Du kannst auf Ehrenamtspauschale spielen, dann bekommst du maximal 840 € im Jahr. teile das in etwa die Zahl deiner Einsätze im Jahr, dann weißt du, wieviel du bekommen darfst.