Vorteile des Euros?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Handel zwischen den Euro-Ländern wird gefördert, da Kosten für den Umtausch zwischen den verschiedenen Währungen und Wechselkursrisiken entfallen.

Preise für Waren und Dienstleistungen in den verschiedenen Lädern werden besser vergleichbar.

Bürger, die in verschiedenen Ländern arbeiten, einkaufen oder ihren Urlaub verbringen, müssen nicht mehr Bargeld verschiedener Währungen dabei haben und behalten kein "fremdes Kleingeld" mehr übrig, dass sich praktisch nicht mehr zurück tauschen ließ.

SetzKuss  19.12.2010, 20:48

Das ist sicher einer der Vorteile. Aber man muss diese Frage im großen geo-politischen Rahmen sehen, denn dahinter stecken mehr (und andere europa- und weltpolitischen Interessen), als wir kleinen Köpfe bis zum Tellerrand erkennen können.

Rolf42  19.12.2010, 21:03
@SetzKuss

Auch der psychologische Aspekt ist m.E. nicht zu unterschätzen: Es stärkt einfach das Gefühl, in einem vereinten Europa zu leben, wenn ich jenseits der deutschen Grenzen nicht mehr mit Gulden, Franc, Schilling oder Lira bezahlen muss, sondern die gleiche Währung benutzen kann, wie zuhause.

Das ist keine Frage, die du hier bei GF abklären kannst, denn dazu müsste man ein Super-Ass in Ökonomie, Betriebswirtschaft und Bankenwesen sein, und wer ist das schon? Hier bekommst du in der Regel nur Antworten von Stammtischstrategen. Die Frage nach Vor- oder Nachteilen des Euro ist total relativ und kann nicht klar beantwortet werden, denn die Antwort ist Ansichtssache, je nachdem welche Erfahrungen man mit dem Euro gemacht hat oder welche Emotionen oder welche "gehörte Argumente" dahinterstecken. Oft ist eine fachlich-sachliche Antwort nicht möglich, weil wir auf solche Fragen (von denen wir zu wenig Bescheid wissen) meistens emotional reagieren. Also: Welchen persönlichen Tipp erwartest du von einer solchen Frage hier bei GF? Wenn es dir mit einer solchen Frage wirklich ernst ist, dann solltest du sie in einem renommierten Wirtschaftsforum an Fachleute stellen. Alles andere ist Blabla.

Exporte und Importe inerhalb Europas werden in der gleichen Währung beglichen.

Der Tourismus innerhalb der Euro-Länder wird angekurbelt.

Dorfrocker  19.12.2010, 20:27

Und warum steigt dann die Anzahl derer,die im eigenen Land Urlaub machen?! Das Argument ist sowas von falsch...

Termonfeckin  19.12.2010, 20:34
@Dorfrocker

Die Aussage mag stimmen aber du überlegst halt irgendwie nicht richtig. Wenn du in ein Land gehen kannst in welchem du mit der gleichen Währung bezahlen kannst wie in deinem, dann hast du kein Wechselkursrisiko, was vielen Leuten ein Anliegen ist. Zudem geht es in der Frage nicht um Fakten sondern um Argumente und die können auch von theoretischer Natur sein!

musst nicht ständig dein geld wechseln

Paranormal16
Fragesteller

Ah, danke vielmals!

Gibt es tatsächlich Vorteile?